Radio-Caroline-Sendeschiff Ross Revenge (Foto: Radio Caroline)
Radio-Caroline-Sendeschiff Ross Revenge (Foto: Radio Caroline)

Radio Caroline baut DAB+-Verbreitung kontinuierlich aus

Als Radio Caroline am Ostersonntag 1964 sein Programm startete, war der Sender nur auf Mittelwelle zu empfangen. Erst in den 90er Jahren – nach der Ende der Ära als Seesender – konnte die Station auch über Satellit und im Rahmen des Veranstaltungsfunks auf UKW senden.

Heute wird Radio Caroline vor allem über Internet gehört. Dazu gehört seit etwas mehr als zwei Jahren die erste eigene, offiziell lizenzierte Mittelwellenfrequenz 648 kHz. Ferner ist Radio Caroline in immer mehr britischen Städten auch über DAB+ zu empfangen.

An Ostern 2018 startete Radio Caroline beispielsweise in London über DAB+. Ab sofort ist das Programm auch in Cambridge im terrestrischen Digitalradio zu empfangen. Das Hauptprogramm des ehemaligen Seesenders wird als zwölfter Kanal im dortigen Small Scale Multiplex verbreitet. Die technische Reichweite beträgt rund 78.000 Einwohner.

DAB in Großbritannien weit verbreitet

DAB ist in Großbritannien sehr erfolgreich. Allerdings nutzen viele Programme noch den alten DAB-Standard und nicht das vor mittlerweile neun Jahren gestartete DAB+. Daher sind auch noch viele Empfangsgeräte im Umlauf, die nur den alten Standard, nicht aber DAB+ empfangen können.

Problem für neue Programme wie Radio Caroline, die DAB+ nutzen: Die Senderkennung wird auf solchen veralteten Empfängern zwar eingelesen. Das Programm ist aber nicht zu hören. Wer sich kein neues Radio zulegt, muss auf die Angebote demnach verzichten.

Ich persönlich finde Radio Caroline auch fast 56 Jahre nach dem Sendestart noch hörenswert. Das Album Rock Programm hebt sich angenehm vom Einheitsbrei ab, den die meisten deutschen Rocksender ihren Hörern anbieten. Da merkt man doch, dass Radio Caroline ein Projekt ist, das aus Liebe zum Medium Radio und nicht aus kommerziellen Gesichtspunkten betrieben wird. Möge uns der Sender noch viele Jahre erhalten bleiben.