Huawei Mate 20X 5G jetzt mit Android 10 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Huawei Mate 20X 5G jetzt mit Android 10 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Huawei Mate 20X 5G bekommt Android 10

Im Sommer vergangenen Jahres habe ich mir das Huawei Mate 20X 5G zugelegt. Das war seinerzeit das erste 5G-Smartphone auf dem deutschen Markt, bei dem der neue Netzstandard auch freigeschaltet war (die Samsung-Geräte haben die 5G-Freischaltung erst im Nachhinein per Software-Update erhalten).

Bis heute ist das Huawei Mate 20X 5G das einzige hierzulande erhältliche Smartphone, das den 5G-Standard unterstützt und Dual-SIM-fähig ist. Das ändert sich erst im März, wenn das Samsung Galaxy S20(+/Ultra) auf den Markt kommt. So wurde der Bolide völlig berechtigt SmartPhoneFan.de-Smartphone des Jahres 2019.

Die Begeisterung trübte sich in den vergangenen Monaten allerdings ein, da Huawei das Gerät kaum noch mit Software-Updates versorgt hat. Noch vorgestern war der Google-Sicherheitspatch vom 1. September 2019 aktuell. Das geht eigentlich gar nicht und das fand ich trotz der für Huawei schwierigen Lage, die sich durch das US-amerikanische Handelsembargo ergeben hat, nicht lustig.

Plötzlich war das Update da

Umso überraschter war ich am Freitagmorgen, als ich das Huawei Mate 20X 5G zur Hand nahm und mir die Verfügbarkeit eines Software-Updates angezeigt wurde. Ich dachte zunächst an einen neuen Sicherheits-Patch, doch da stand “10.0.0.188 (C431E2R2P1) kann nun installiert werden.”

Also wahrhaftig Android 10 und EMUI 10? Damit hätte ich so schnell nun doch nicht gerechnet. Huawei kündigte zwar für die LTE-Version des Mate 20X ein Update für Februar an. Die 5G-Version sollte Android 10 aber eigentlich erst “irgendwann” in diesem Jahr erhalten.

Da die 4,36 GB große Installationsdatei schon über Nacht per WLAN auf das Smartphone heruntergeladen wurde, ging der Umstieg auf Android 10 und EMUI 10 recht schnell von der Hand. Der Android-Sicherheitspatch ist nun vom 1. Januar 2020 – immerhin! Ansonsten bin ich gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem Huawei Mate 20X 5G unter Android 10 nun in den kommenden Tagen und Wochen mache.