Hama DIT 2000M (Foto: Amazon)
Hama DIT 2000M (Foto: Amazon)

Hama DIT2000M: Radio-Alleskönner fürs Wohnzimmer

Wie berichtet wollte ich meinen Sangean WFT-3 eigentlich durch den Hama DIT2100MSBT ersetzen. Das Gerät verfügt leider über keinen manuellen Suchlauf im DAB+-Modus. Damit ist der Empfänger für DX ungeeignet. Ich habe den Receiver zurückgegeben und mir stattdessen den Hama DIT2000M zugelegt.

Das Gerät ist mittlerweile angekommen und ich habe es in Betrieb genommen. Was ich positiv fand: Die Antennen für WLAN und UKW/DAB+ liegen bei und sind nicht vorinstalliert. Bei Sangean muss man immer eine Blende abschrauben, um die vorinstallierte Radio-Antenne zu entfernen.

Empfang geringfügig schwächer als bei Sangean?

Ich habe den Hama DIT2000M über die integrierte F-Buchse direkt mit meiner Außenantenne verbunden. Dabei gab es gleich nach der Erstinbetriebnahme eine Überraschung. Aufgrund troposphärischer Überreichweiten konnte auch auch den regionalen DAB+-Multiplex für Oberfranken im Kanal 10B empfangen.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass der Empfang geringfügig schlechter als beim Sangean WFT-3 bin. Während der Sangean vom baden-württembergischen Multiplex im Kanal 11B zumindest die Kennungen einliest, konnte ich dieses Programmpaket mit dem Hama bislang nicht empfangen.

Alle an meinem Standort normalerweise mit Audio empfangbaren Multiplexe sind aber auch mit dem Hama DIT2000M stabil zu hören:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – Hessen Nord
  • Kanal 7B – hr radio
  • Kanal 8B – MDR Thüringen
  • Kanal 8C – Mittelfranken
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 11A – SWR Rheinland-Pfalz
  • Kanal 11D – Bayern
  • Kanal 12C – Hessen Süd

So gesehen bin ich mit dem Empfänger zufrieden, zumal er – anders als der Sangean WFT-3 – die Sildeshow auch displayfüllend anzeigen kann.

Webradio-Empfang wie gewohnt

Für den Internetradio-Empfang habe ich das Gerät per Ethernet-Kabel umschaltbar an meine beiden Netzwerke angeschlossen (deutsche und amerikanische IP-Adresse). Hier tut der Empfänger, was er soll. Es gibt keine Probleme und die Klangqualität ist gut.

Weitere Funktionen wie UKW-Empfang oder Spotify Connect interessieren mich ehrlich gesagt nicht. So habe ich diese Modi in ersten Test nicht berücksichtigt. Für UKW-DX habe ich nach wie vor den Onkyo T4970 im Einsatz, wobei ich das analoge Radio kaum noch nutze.

Erstaunlich ist, dass der Hama DIT2000M sogar Multiroom-tauglich ist. Das gab es bei Sangean erst Jahre später und ist durchaus ein Mehrwert, wenn auch für meinen speziellen Fall (ich betreibe auch ein Sonos-System) nicht relevent. So kann ich das fünf Jahre alte Hama-Gerät in jedem Fall empfehlen.