Aus Triple M Aussie wurde Triple M Soft Rock (Foto: Triple M)
Aus Triple M Aussie wurde Triple M Soft Rock (Foto: Triple M)

Aus Triple M Aussie wird Triple M Soft Rock

Triple M ist ein australisches Radionetzwerk, das unter anderem zahlreiche Regionalprogramme in verschiedenen Regionen des Landes veranstaltet. Dazu kommen überregionale Musik-Sparenkanäle, die neben dem Internet auch über DAB+ ausgestrahlt werden.

Vorteil gegenüber vielen amerikanischen Rundfunkprogrammen: Geoblocking gibt es bei allen mir bekannten australischen Radiostationen nicht. Auch die Apps der Hörfunkveranstalter sind weltweit im AppStore von Apple und im Google Play Store verfügbar.

Gefällige Musikprogramme über DAB+ und im Internet

Von Triple M hat mich bislang vor allem das Greatest-Hits-Programm begeistert, das gekonnt Klassiker aus Rock und Pop mit dazu passenden aktuellen Songs kombiniert. Auch der Classic-Rock-Kanal hat ein gefälliges Format. Nicht zuletzt ist Triple M ein Beispiel dafür, dass ein gutes Country-Musikprogramm nicht zwingend aus den USA kommen muss.

Zugegeben: Der Hard’n’Heavy-Kanal ist nicht so mein Fall, was nicht heißt, dass er schlecht gemacht ist. Die Musik spricht mich persönlich halt nicht so an. Bislang gab es außerdem ein Aussie-Programm, das – wenig überraschend ausschließlich Musik australischer Künstler bot.

Soft Rock statt Aussie

Seit einigen Wochen gibt es das Programm mit ausschließlich australischer Musik nicht mehr. In vielen Senderverzeichnissen – etwa bei TuneIn Radio – ist Triple M Aussie noch gelistet. Zu hören ist aber nun das neue Soft-Rock-Programm von Triple M.

Der Soft-Rock-Kanal gefällt mir persönlich recht gut. Zu hören sind Songs von Interpreten wie Huey Lewis & The News, Fleetwood Mac oder den Eagles. Die Musikrotation ist – wie heutzutage leider fast überall – etwas zu klein ausgefallen. Wenn man aber je nach Stimmung zwischen den verschiedenen Triple-M-Programmen wechselt, bekommt man doch insgesamt ein recht attraktives Angebot.