Die Rock Antenne feierte im Herbst 20. Geburtstag (Foto: Rock Antenne)
Die Rock Antenne feierte im Herbst 2019 ihren 20. Geburtstag (Foto: Rock Antenne)

Rock Antenne baut Programm aus

Die Rock Antenne ist Deutschlands ältestes Rockradio, das an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr sendet. Aus einem Programm, das im bayerischen DAB-Pilotprojekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit gesendet hat, ist ein überregionaler Sender geworden, der mit Radio BOB! allerdings einen Konkurrenten hat, dessen technische Reichweite noch etwas größer ist.

Mir sagt die Rock Antenne eher zu, zumal hier noch “echtes Radio” mit Livemoderation gemacht wird, während Radio BOB! mittlerweile weitgehend – wenn nicht komplett – voicegetrackt ist. Auch das Sounddesign der Rock Antenne gefällt mir besser als die Aufmachung von Radio BOB!.

Neue Jingles und mehr Moderation

Seit einigen Wochen gibt es nun neue Jingles bei der Rock Antenne. Diese klingen nicht unbedingt besser, aber immerhin anders als das bisherige Paket. Weit wichtiger finde ich allerdings, dass der Sender sein Programm kontinuierlich ausbaut.

War bis vor einiger Zeit sonntags auf der Rock Antenne fast durchgehend nur Nonstop-Musik mit Beiträgen zu hören, so wird das Programm jetzt auch am Sonntag tagsüber moderiert. Das ist eine deutliche Verbesserung, denn genau das ist das, was ich vom Radio erwarte: Keine “tote” Festplatte, die mich nur beschallt, sondern ein Moderator, der mich durch den Tag begleitet.

Kandidat für den zweiten DAB+-“Bundesmux”?

Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, nach denen die Rock Antenne ein Kandidat für den zweiten DAB+-“Bundesmux ist, der ja nun in diesem Jahr tatsächlich starten kann. Damit wäre der Sender – ähnlich wie der Mitbewerber Radio BOB! – in weiten Teilen Deutschlands terrestrisch zu empfangen.

Der Ableger Rock Antenne Hamburg wurde unterdessen neben Hamburg selbst auch in Lübeck auf DAB+ aufgeschaltet. Weniger schön: Eine hierzu via Facebook gestellte Anfrage an Rock Antenne Hamburg wurde zwar gelesen, blieb trotz Nachhaken aber unbeantwortet. Das empfinde ich als arrogant und ignorant und macht den Sender ehrlich gesagt unsympathisch.