Hintergrund von macOS Catalina (Foto: SmartPhoneFan.de)
Hintergrund von macOS Catalina (Foto: SmartPhoneFan.de)

macOS Catalina im Dauerbetrieb: Zwei kleine Bugs zeigen sich

Im Dezember habe ich mein MacBook Pro und meinen iMac auf macOS Catalina aktualisiert. Grundsätzlich muss ich sagen: Das neue Betriebssystem läuft gut. Es ist kein Vergleich zu iOS 13, wo die Mail-App bis heute Darstellungsfehler hat.

Speziell in der vergangenen Woche zeigte sich aber ein Fehler, der mir zuvor nicht aufgefallen war: Teilweise werden neue Dateien im Finder nicht oder erst zeitlich verzögert angezeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Nach einem Neustart des Rechners war der Spuk aber vorbei.

Was hin und wieder am MacBook Pro auch vorkommt: Die Netzwerk-Laufwerke auf dem NAS-Server sind nicht mehr verfügbar. Sie werden zwar noch angezeigt. Klickt man das gewünschte Verzeichnis an, so schließt sich gleich das gesamte Browser-Fenster.

Warten auf das nächste Update

Im Vergleich zum Ärger, den iOS 13 direkt nach seiner Veröffentlichung gemacht hat, sind das allerdings Kleinigkeiten. Im Gegenzug ist der Zugriff auf den NAS-Server schneller geworden. Auch Probleme mit Time-Machine-Backups auf der Netzwerk-Festplatte, über die manche Nutzer berichtet hatten, gibt es bei mir nicht.

Auch kleinere Unwägbarkeiten sind ärgerlich. Ich denke aber, das nächste Software-Update könnte die Probleme. Die nächsten Beta-Versionen für die Betriebssysteme von Apple sind bereits unterwegs. So dürfte es nur eine Frage von Tagen oder Wochen sein, bis diese bei den Nutzern ankommen.