o2 streicht USSD-Codes (Foto: SmartPhoneFan.de)
o2 streicht USSD-Codes (Foto: SmartPhoneFan.de)

o2: Wichtige MultiCard-Funktion abgeschaltet

o2 war vor vielen Jahren der erste deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber mit einer MultiCard. Telekom- und Vodafone-Kunden mussten damals noch mit der TwinCard vorlieb nehmen, bei der immer nur eine von zwei SIM-Karten im Netz eingebucht sein durfte.

Nun hat o2 allerdings eine wichtige MultiCard-Funktion abgeschaltet. Seit gestern stehen keine USSD-Codes mehr für die Steuerung zur Verfügung. Die Telefónica-Marke verweist auf die Möglichkeit der Administration über die Mein-o2-App oder über die Webseite des Anbieters.

Das ist allerdings umständlicher, als mal eben eine Kurzwahl auszulösen, die man im Handy abgespeichert hat. Wenn o2 Wartungsarbeiten im Online-Portal durchführt, ist auch die MultiCard-Steuerung nicht mehr möglich und ohne Internet-Zugang hat man als Kunde keine Steuerungsmöglichkeit mehr.

Was soll diese Verschlimmbesserung?

Apps mögen modern und USSD-Codes aus der Mode gekommen sein. Dennoch empfinde ich diese Änderung als enorme Verschlechterung, auch wenn man heutzutage nicht mehr ganz so viele MultiCard-Funktionen mehr ändern können muss als früher.

Die Festlegung der Anrufpriorität ist schon lange Geschichte. Stattdessen lassen sich einzelne SIM-Karten aus der Anrufsignalisierung herausnehmen, was auch in Ordnung ist. Zudem lässt sich noch festlegen, auf welcher SIM-Karte SMS- und MMS-Nachrichten ankommen sollen.

Ich habe die Steuerung der MultiCard per USSD-Code gerne genutzt. Selbst für Rufumleitungen nutze ich GSM-Codes, da diese seit fast 30 Jahren unverändert sind und ich mir diese merken kann. Die menügeführte Steuerung einer Rufumleitung ist bei fast jedem Handy anders gelöst und somit für mich komplizierter.