Erster Überseeflug mit Air Canada (Foto: SmartPhoneFan.de)
Erster Überseeflug mit Air Canada (Foto: SmartPhoneFan.de)

Unterwegs zur Consumer Electronics Show

Nun ist es also wieder soweit: Ich bin unterwegs zur Consumer Electronics Show (CES) nach Las Vegas, um für teltarif.de von der Messe zu berichten. Heute habe ich wirklich gute Flugzeiten. Es geht um 13.30 Uhr mit Air Canada nach Calgary und von dort aus weiter in die Metropole im Süden von Nevada.

13.30 Uhr heißt: Nicht in Allerherrgottsfrühe zum Flughafen aufbrechen, sondern in Ruhe ausschlafen. Wenn alles planmäßig verläuft, sollte ich dennoch kurz vor 19 Uhr in Las Vegas sein. Das gefällt mir gut.

Gestern ist mir noch siedend heiß eingefallen, dass man in Kanada auch fürs Umsteigen ETA, also das kanadische ESTA-Pendant, braucht. Zum Glück war der Antrag innerhalb weniger Minuten gestellt und auch die Bestätigung kam umgehend.

Check-in mit Hindernissen

Etwas kompliziert war der Check-in: Der Flug wurde über United Airlines gebucht, wird aber von Air Canada durchgeführt. Die Air-Canada-App schickte mich weiter auf die mobile Webseite von United, die mich wiederum zurück zur Air Canada schickte.

Die Air-Canada-Hotline sprach von einem Systemfehler und ich solle am Flughafen einchecken. Später habe ich einen erneuten Versuch vom Mac aus unternommen. Auf diesem Weg klappte der Check-in.

Auf dem Rückflug würde mir dieser Workaround allerdings nicht weiterhelfen, denn ich hätte unterwegs keine Möglichkeit, die Bordkarte auszudrucken. Zur Not checke ich “klassisch” am Flughafen ein. Meine Sitzplätze hatte ich bereits im Vorfeld reserviert, sodass das kein Nachteil wäre.

Unterwegs seit 08.45 Uhr

Um 08.45 Uhr habe ich mich auf den Weg zum Flughafen gemacht. Mein Auto steht wie immer in der Tiefgarage in Frankfurt-Sossenheim und auch der Schalter von Air Canada war schon gegen 10.15 Uhr, als ich am Flughafen ankam, geöffnet.

Selbst die Sicherheitskontrolle hatte ich schnell hinter mir gelassen, sodass ich gleich noch eine Kleinigkeit essen kann, bevor es in etwa einer Stunde an Bord geht. Weitere 45 Minuten später soll der Flug nach Calgary starten. Ich bin gespannt auf meinen ersten Überseeflug mit Air Canada.