CleanMyMac X installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
CleanMyMac X installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Wechsel auf CleanMyMac X

CleanMyMac ist die Mac-Bereinigungssoftware, die ich schon seit vielen Jahren verwende. Das Programm beseitigt Datenmüll, bereinigt Rückstände deinstallierter Apps und sorgt für Performance-Verbesserungen. Das Programm hat mich nie im Stich gelassen, so manches Gigabyte freien Festplattenspeicher herausgeholt und den iMac Mid 2010 bis zu seinem Ableben immer wieder flott bekommen.

Bislang habe ich CleanMyMac 3 verwendet. Mit macOS Catalina ist dieser Software-Oldie allerdings nicht mehr kompatibel. Daher bin ich nun zu CleanMyMac X gewechselt, zumal der Hersteller für Bestandskunden ein günstiges Umstiegsangebot gemacht hat. Ein direktes Update zur neuen Programmversion war nicht möglich. Vielmehr musste ich CleanMyMac X manuell installieren und die alte Variante der Software ebenfalls von Hand löschen.

CleanMyMac X auf zwei Rechnern im Einsatz

CleanMyMac X gibt es als Abo-Modell und zum einmaligen Kauf. Letzteres hat den Nachteil, dass man Updates nicht automatisch und kostenlos bekommt. Daher habe ich mich sogar für das Abonnement entschieden, was ich normalerweise sehr ungern mache. Im Einsatz habe ich die Software auf dem iMac im Büro und auf dem MacBook Pro.

Eine Lizenz für das MacBook Air habe ich nicht erworben. Der nicht mehr ganz taufrische Computer verbleibt auf macOS 10.13.6, sodass die neue Version – deutlich gesagt – herausgeworfenes Geld wäre. Zudem nutze ich den Rechner im Alltag nicht mehr so oft, sodass ich speziell für das MacBook Air wohl keine Software mehr kaufen werde.

Microsoft Office auf dem Prüfstand

Ob ich mein Microsoft-Office-365-Abonnement im kommenden Sommer nochmals verlängere, ist hingegen noch offen. Ich bin eigentlich lange genug Mac-User, um es auch einmal mit iWork, dem Office-Paket von Apple zu versuchen. Das will ich zumindest ausprobieren – gleich nach der CES geht es los.