Bayern 1 Silvesterparty im Münchner Funkhaus (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bayern 1 Silvesterparty im Münchner Funkhaus (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bayern 1 Silvesterparty: Highlight zum Jahresende

Wie schon im vergangenen Jahr hatte ich gestern die Möglichkeit, an der Bayern 1 Silvesterparty im Münchner Funkhaus des Bayerischen Rundfunks teilzunehmen. Mit Thomas Kircher von FM Kompakt und Jürgen von Wedel von Radio Bavaria International waren dieses Mal gleich zwei Hobbyfreunde mit dabei.

Wie 2018 startete das Programm um 20 Uhr mit einem Auftritt der Bayern 1 Band. In diesem Jahr trat die Band gleich zwei Stunden lang auf. Das war ein echtes Highlight, wie ich finde. Zuletzt hatte ich die Band auf dem Bayern 1 Sommerfestival in Bad Bocklet erlebt. Auch dort war das Konzert ein echtes Highlight.

Bayern 1 Band auf der Bühne (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bayern 1 Band auf der Bühne (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio-Silvesterparty ohne Radio

Ab 22 Uhr führten Fritz Egner und Tom Glas durch das Programm. Bis über Mitternacht hinaus gab es jede Menge Klassiker aus den Bereichen Rock und Pop, Funk und Soul. Die Musikauswahl war gelungen, die Stimmung hätte nicht besser sein können.

Allerdings fehlte in diesem Jahr etwas ganz elementares: Das Programm wurde auf Bayern 1 nicht live übertragen, sondern war nur für die Besucher der Party bestimmt. Das fand ich in den beiden Vorjahren besser, wenn ich ehrlich bin.

Andererseits ist es vermutlich ein hoher logistischer Aufwand, die Live-Party on air mit anderen notwendigen Programmelementen – etwa Nachrichten und Verkehrsservice – zu kombinieren. Diese Inhalte sind für die Gäste im Funkhaus freilich weniger interessant.

Tom Glas und Fritz Egner (Foto: SmartPhoneFan.de)
Tom Glas und Fritz Egner (Foto: SmartPhoneFan.de)

Ulla Müller führte durch das Programm

Ulla Müller ließ es sich nicht nehmen, viele Gäste gleich am Eingang persönlich zu begrüßen. Sie führte dann auch durch das Programm. Ich hatte sie schon vom Bayern 1 Sommerfestival in bester Erinnerung. Gestern Abend führte sie gekonnt durch das Programm. Die Zeit verging wie im Fluge.

Mein persönliches Highlight war allerdings das Wiedersehen mit dem Radiofreund und -kollegen Wolfgang Kreh, den ich zuletzt vor vielen Jahren im Studio von Energy 93,3 in München getroffen habe. So gab es viel zu erzählen und zu fachsimpeln.

Ich habe es nicht bereut, nach München gefahren zu sein. Die Party hat wieder großen Spaß gemacht. Nichtsdestotrotz hätte ich für das nächste Mal den Wunsch, dass das Programm auch wieder live im Radio übertragen wird.