Huawei Mate 20X 5G direkt am 5G-Sender in Frankfurt-Sossenheim (Foto: SmartPhoneFan.de)
Huawei Mate 20X 5G direkt am 5G-Sender in Frankfurt-Sossenheim (Foto: SmartPhoneFan.de)

Smartphone des Jahres: Huawei Mate 20X 5G

Das Smartphone des Jahres 2019 ist fast das gleiche Gerät wie im vergangenen Jahr. Das ist aber eher Zufall und vor allem dem Umstand geschuldet, dass andere Hersteller bislang nichts vergleichbares auf den Markt gebracht haben.

Im vergangenen Jahr war das Huawei Mate 20 X Smartphone des Jahres bei SmartPhoneFan.de. An diesem Gerät hatte mich vor allem das 7,2 Zoll große Display begeistert, das den Boliden fast zu einem kleinen Tablet anstelle eines Smartphones gemacht hat.

In diesem Jahr ist das Huawei Mate 20X 5G auf dem Thron. Das ist die 5G-Version des Phablets, die seit Juli auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Damit ist das Handy eines der ersten 5G-tauglichen Smartphones überhaupt, die auf dem deutschen Markt verfügbar sind.

Diese Details machen den Unterschied

Fast zeitgleich mit dem Huawei Mate 20X 5G kam im Sommer die 5G-Version des Samsung Galaxy S10 auf den Markt. Die konnte aber zum Start noch gar kein 5G und wurde erst nachträglich per Software-Update für den neuen Netzstandard freigeschaltet.

Was den Samsung-Geräten mit 5G ebenfalls fehlt ist die Dual-SIM-Unterstützung. Mit dem Huawei Mate 20X 5G ist auch die parallele Nutzung zweier SIM-Karten möglich – ein Feature, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Eher würde ich im Jahr 2020 noch auf 5G verzichten.

Das Huawei Mate 20X 5G unterstützt – anders als die Samsung-Smartphones für den neuen Netzstandard – auch schon die 5G-Standalone-Netze. Ob man das Gerät tatsächlich noch nutzt, wenn es diesen Netzstandard in einigen Jahren gibt, bleibt freilich dahingestellt.

Huawei Mate 20X 5G auch mit Top-Kamera

Das Huawe Mate 20X 5G hat mich bei meiner eigenen Nutzung aber auch wegen seiner sehr guten Kamera begeistert, Auf meinen Reisen nach Irland und Hawaii habe ich ausschließlich mit diesem Handy fotografiert, weil es einfach bessere Ergebnisse als das iPhone liefert.

Apropos iPhone: Apple hat kameratechnisch mit den neuen Modellen massiv aufgeholt. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen sind die aktuellen iPhones ein echter Mehrwert gegenüber den Geräten aus dem vergangenen Jahr. Mangels 5G-Unterstützung war ich aber dennoch so enttäuscht, dass ich mir in diesem Jahr kein neues Smartphone von Apple gekauft habe.