Ö3 Weihnachtswunder startet (Foto: ORF)
Ö3 Weihnachtswunder startet (Foto: ORF)

Alle Jahre wieder: Ö3 Weihnachtswunder vor dem Start

Es ist schon Tradition, dass Hitradio Ö3 in den Tagen vor Heiligabend sein Funkhaus in Wien-Heiligenstadt verlässt und mit einem gläsernen Studio in einer österreichischen Großstadt zu Gast ist. Das Ö3 Weihnachtswunder, wie sich die Aktion nennt, findet in diesem Jahr erstmals nicht in einer Landeshauptstadt, sondern in Villach statt.

In diesem Jahr war der Veranstaltungsort – anders als in den Vorjahren – auch schon recht früh bekannt. Bereits im Februar bestätigte die Pop- und Servicewelle des Österreichischen Rundfunks, dass Gabi Hiller, Andi Knoll und Robert Kratky, die drei Moderatoren der Sendung, mit der “Ö3 Wunschhütte” am Hans-Gasser-Platz in Villach zu Gast sind.

Unter dem Motto “Sie spenden – wir senden” gibt es ab heute Vormittag, 10 Uhr, 120 Stunden Programm aus Kärnten. Wie in den Vorjahren erfüllt Hitradio Ö3 die Musikwünsche der Hörer, die dafür eine Spende für notleidende Familien in Österreich leisten.

Zu dritt in der Wunschhütte

Die drei Moderatoren senden bis zum Heiligabend rund um die Uhr live. Einzig Nachrichten Wetter und Verkehrsdienst kommen in den nächsten Tagen aus dem Wiener Funkhaus. Und wie in den vergangenen Jahren sind die Hörer natürlich herzlich eingeladen, zur Wunschhütte zu kommen.

So sehr es mir auch reizen würde: Villach ist mir persönlich dann doch etwas zu weit, aber ich werde das Ö3 Weihnachtswunder wie immer via Livestream verfolgen. Abseits der Arbeitszeiten werde ich auch den Videostream auf der Webseite von Ö3 nutzen. Vielleicht habe ich ja Glück und das Ö3 Weihnachtswunder findet im nächsten Jahr in Vorarlberg statt. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, mich auf den Weg zur Wunschhütte zu machen.

Nun freue ich mich erst einmal auf die diesjährige Aktion, bei der auch wieder viel Prominenz erwartet wird. Angekündigt haben sich der Ö3-Homepage zufolge zum Beispiel Pizzera & Jaus, Wanda, Folkshilfe, Julian le Play, Lemo, Avec, Thorsteinn Einarsson, Lisa Pac, Matakustix, Solarjet, Darius & Finlay und Möwe. Unterhaltsame Tage vor Weihnachten sind demnach in jedem Fall garantiert.

Mit dem Ö3-Silvestercountdown bis zum Jahreswechsel

Kaum ist das Ö3 Weihnachtswunder zu Ende, hat das dritte Hörfunkprogramm des Österreichischen Rundfunks auch schon die nächste Aktion auf Lager: Am Samstag, 29. Dezember, startet der Ö3 Silvestercountdown mit den 1000 meistgewünschten Songs des Jahres. Dieser läuft durchgehend bis zum 31. Dezember um 23.59 Uhr.