WLAN Call über LTE (Foto: SmartPhoneFan.de)
WLAN Call über LTE (Foto: SmartPhoneFan.de)

Kurios: iPhone kann WLAN Call ohne WLAN

Anfang Dezember – und damit eine Woche früher als üblich – fand wieder das monatliche Treffen der Mobile Users Frankfurt am Main statt. Auch ich war im Restaurant Zum Adler im Frankfurter Stadtteil Ginnheim mit dabei. Dabei machte ich eine interessante Entdeckung: Das iPhone beherrscht WLAN Call auch dann, wenn es gar nicht mit einem WLAN-Hotspot verbunden ist.

Im Restaurant Zum Adler ist die Versorgung mit dem Mobilfunknetz der Deutschen Telekom sehr schlecht. o2 bietet dagegen sehr guten LTE-Empfang und auch das 4G-Netz von Vodafone ist verfügbar. Nun nutze ich ja im Apple iPhone XS Max ein eSIM-Profil von der Deutschen Telekom und eine Nano-SIM von o2. Die mobile Internet-Nutzung habe ich vom Telekom-Netz auf o2 umgestellt, um weiter online zu sein.

o2 sorgt für Erreichbarkeit der Telekom-Nummer

Nun das Spannende: Für den Telekom-Anschluss signalisierte mir das iPhone, dass WLAN Call verfügbar ist, zu diesem Zweck aber eine mobile Datenverbindung verwendet wird. Dabei kann es sich nur um die LTE-Verbindung des o2-Anschlusses gehandelt haben. Mit dem WLAN-Hotspot des Restaurants war das Handy nicht verbunden.

Ich habe testweise telefoniert, was auch einwandfrei geklappt hat. Die Sprachqualität war gut und es traten keine Verzögerungen oder Aussetzer auf. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich vor einiger Zeit schon einmal von diesem offenbar mit iOS 13 eingeführten Feature gelesen, das von Apple allerdings auch nicht übermäßig beworben wird.

WLAN Call über Mobilfunk nicht einzeln abwählbar

Wenn man WLAN Call am iPhone aktiviert, ist automatisch auch die mobile Variante dieser Telefonie-Betriebsart eingeschaltet. Eine Möglichkeit, “WLAN Call using Celluar Data” einzeln abzuschalten, ist offenbar nicht vorgesehen. Das wiederum könnte Nutzer mit kleinen Datenpaketen verärgern, die so wertvolles Surf-Volumen verlieren, obwohl sie WLAN Call gar nicht nutzen möchten.

Mir gefällt diese zusätzliche Möglichkeit für die telefonische Erreichbarkeit sehr gut. Ich würde mir wünschen, dass Apple etwas deutlicher auf die Funktion hinweist und diese für Kunden, die WLAN Call über LTE nicht nutzen möchten, abschaltbar macht. Abseits dessen würde ich mir wünschen, dass die Hersteller von Android-Smartphones dieses Feature ebenfalls einführen.