Xiaomi Mi Mix 3 5G (Foto: eGlobalCentral)
Xiaomi Mi Mix 3 5G (Foto: eGlobalCentral)

Rückerstattung statt 5G-Smartphone

Im November habe ich das Xiaomi Mi Mix 3 5G bestellt, da es von einem Online-Händler sehr günstig angeboten wurde. Leider wurde ich recht spät auf dieses Angebot aufmerksam. So war es kein Wunder, dass das Gerät ausverkauft war.

Das allein ist nicht schlimm, ich hätte mich auch ein paar Tage geduldet. Wenn mir ein Händler allerdings nicht einmal ungefähr sagen kann, wann er liefern kann, dann mag ich nicht länger warten, zumal ich den Kaufpreis bereits bezahlt hatte.

Rückerstattung kam postwendend

Immerhin hat sich der Kundenservice des Händlers sofort zurückgemeldet, nachdem ich mich nach dem Verbleib des Handy erkundigt hatte. Der Kaufpreis wurde auch innerhalb von weniger als 24 Stunden zurückerstattet. Dennoch ist es natürlich schade, dass ich auf das Gerät nun verzichten muss.

Vielleicht kommt ja in den nächsten Monaten ein kompakter mobiler Hotspot mit 5G-Unterstützung auf den Markt, den ich für eine Telekom-MultiSIM nutzen könnte. Sollte das nicht der Fall sein, so würde ich auf 5G im Telekom-Netz vorerst verzichten.

iPhone SE 2 mit 5G?

Im Frühjahr soll ja der Nachfolger des iPhone SE auf den Markt kommen. Nun ist ein Smartphone mit vergleichsweise kleinem Display nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte. Sollte das Gerät aber 5G- und Dual-SIM-Unterstützung bieten, so könnte ich mir durchaus vorstellen, das Handy zumindest vorübergehend anstelle meines iPhone XS Max zu verwenden.

Im Herbst 2020 kommt dann hoffentlich das iPhone 12 auf den Markt, dessen Pro-Max-Variante dann auch 5G beherrscht. Bleibt zu hoffen, dass Apple dann auch an der Dual-SIM-Funktion festhält. Wenn dem so ist, wäre das mein neues Haupt-Smartphone.