Bayern 1 Silvesterparty mit Thomas Gottschalk und Fritz Egner (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bayern 1 Silvesterparty mit Thomas Gottschalk und Fritz Egner (Foto: SmartPhoneFan.de)

Thomas Gottschalk gibt Bayern 1 Radioshow auf

Im Herbst 2016 hatte der Bayerische Rundfunk das Radio-Comeback von Thomas Gottschalk im Rahmen einer großen Pressekonferenz angekündigt. Seit Januar 2017 war die “Bayern 1 Radioshow” dann an (fast) jedem ersten Sonntag im Monat von 19 bis 22 Uhr zu hören.

Jetzt ist Schluss, wie Thomas Gottschalk gestern Abend selbst in der letzten Sendung bekanntgab. Dies habe “persönliche Beweggründe”. Gelegentliche Specials mit dem Kultmoderator soll es aber auch in Zukunft auf Bayern 1 geben. Ansonsten konzentriert sich Gottschalk, der im kommenden Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, in Zukunft offenbar auf das Fernsehen.

Silvesterpartys als Highlights

Hightlights des Radio-Comebacks von Thomas Gottschalk waren zweifellos die beiden Silvesterpartys, die er gemeinsam mit Fritz Egner und Tom Glas live im Münchner BR-Funkhaus gestaltete. Im vergangenen Jahr hatte ich das Glück, bei dieser Veranstaltung live dabei zu sein.

Eigentlich hatten Gottschalk und Egner am Silvesterabend 2018 auch schon angekündigt, die Show in diesem Jahr erneut zu gestalten. Nun musste Bayern 1 umplanen: In diesem Jahr gestalten Fritz Egner, Tom Glas und Ulla Müller die Show. Wie in den Vorjahren besteht die Möglichkeit, Eintrittskarten beim BR zu gewinnen.

Sehr schade, aber…

Mit Thomas Gottschalk verlässt einer der ganz Großen die regelmäßige Radiobühne. Das ist sehr schade. Ich habe die monatlichen Sendungen gerne gehört, wenn auch fast nie live. Insgeheim habe ich mich auch schon auf einen neuerlichen Silvesterabend mit Thommy in der Münchner Arnulfstraße eingerichtet.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die Moderation von Thomas Gottschalk aus meiner Sicht bei weitem nicht mehr das ist, was sie einmal war. Der Witz ist noch da, die Moderation selbst war aber zuletzt auf Bayern 1 eher behäbig. So war auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die Meinung zu den Sendungen eher geteilt.

Hervorragende Musikauswahl

Eines muss man Thomas Gottschalk lassen. Die Musikauswahl in der “Bayern 1 Radioshow” war stets hervorragend – fernab von langweiliger Standard-Rotation und immer für eine Überraschung gut. Vor allem diese handverlesene Auswahl von Rockklassikern ist es, die mir persönlich künftig fehlen wird.