Joyn-App auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
Joyn-App auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

Joyn statt waipu.tv

In der Vergangenheit hatte ich waipu.tv auf meinen Smartphones und Tablets installiert, um einen kostenlosen Live-TV-Dienst nutzen zu können, bei dem auch die Zero-Rating-Optionen Telekom StreamOn und Vodafone Pass greifen. Nun habe ich die App durch das im Frühjahr gestartete Joyn ersetzt.

Hintergrund ist, dass bei waipu.tv weitgehend nur die Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos gestreamt werden können. Bei Joyn stehen zusätzlich die Livestreams zahlreicher privater Fernsehsender – vorwiegend von ProSiebenSat.1 – zur Verfügung.

Plus-Option brauche ich nicht

Seit wenigen Tagen gibt es bei Joyn zudem eine kostenpflichtige Plus-Option mit weiteren Live-TV-Inhalten in HD sowie mit Serien. Diese Option brauche ich ehrlich gesagt nicht. Mit Netflix sowie derzeit noch mit Amazon Prime Video und Apple TV+ sehe ich mich im Videostreaming-Bereich gut aufgestellt.

Dienste wie Zattoo, Amazon Prime sowie auch Sky und DAZN stelle ich zur Disposition. Das schweizerische Zattoo-Angebot ist toll, aber unter dem Strich nutze ich es kaum. Das gleiche gilt für Amazon Prime, wenn man nur selten etwas bei Amazon bestellt und die anderen Inklusivleistungen kaum nutzt.

Telekom Sport für Live-Fußball

Für Live-Fußball liebäugele ich mit einem Telekom-Sport-Abo nach Ende meines Sky-Vertrags im kommenden Frühjahr. Das Angebot beschränkt sich dann zwar auf die Sky-Konferenzen, kostet aber auch nur noch ein Drittel dessen, was ich derzeit für den Pay-TV-Sender zahle.

Netflix ließe sich mittlerweile mit dem Telekom-Festnetzvertrag kombinieren. Das ist preislich durchaus attraktiv, hat aber den Nachteil einer zweijährigen Mindestvertragslaufzeit, die ich derzeit bei Netflix natürlich nicht habe.