LTE von 1&1 im Vodafone-Netz (Foto: SmartPhoneFan.de)
LTE von 1&1 im Vodafone-Netz (Foto: SmartPhoneFan.de)

LTE von 1&1: Jetzt ging alles ganz schnell

Gestern habe ich noch hier im Blog darüber berichtet, dass 1&1 mir per E-Mail die Freischaltung des LTE-Zugangs im Vodafone-Netz angekündigt hat. Keine 24 Stunden später ist die Aktivierung tatsächlich vorgenommen worden. So kurzfristig hätte ich damit eigentlich gar nicht gerechnet.

Kaum war das Vodafone-Netz in Biebergemünd nach einem längeren Ausfall wieder verfügbar, erhielt ich auch schon die SMS über die erfolgte LTE-Freischaltung. So habe ich mich ins Auto gesetzt und bin in den Biebergemünder Ortsteil Wirtheim gefahren, um LTE mit der 1&1-SIM zu testen.

Test: 1&1 LTE im Vodafone-Netz

Für den Test habe ich das iPhone 11 Pro verwendet. Schon zwischen Lanzingen und Kassel schaltete das Smartphone erstmals ins 4G-Netz um. Noch in Kassel war das LTE-Signal aber so schwach, dass das Handy zwischenzeitlich wieder ins GSM-Netz zurückfiel.

Welche Erfahrungen ich mit 1&1 LTE im Vodafone-Netz gemacht habe, gibt es im Testbericht auf teltarif.de zu lesen. Nachdem ich durch den Test mein (bescheidenes) Highspeed-Volumen verbraucht habe, kann ich die SIM vorerst wieder einmotten.

Nur noch zwei Nachbuch-Optionen verfügbar

Den Umstand, dass ich mein Highspeed-Volumen verbraucht habe, habe ich direkt genutzt, um über die nur aus dem Vodafone-Netz erreichbare Webseite center.vodafone.de in Erfahrung zu bringen, welche Nachbuch-Optionen mir 1&1 für den mobilen Internet-Zugang anbietet. Das ist nämlich nur dann sichtbar, wenn das zum Tarif gehörende Datenpaket verbraucht ist.

500 MB kann ich für 4,95 Euro nachbuchen, 2 GB sind für 14,95 Euro erhältlich. Diese Kosten fallen nur einmalig an. Nach Ablauf des Abrechnungszeitraums endet auch die zusätzliche Datenoption automatisch. Das frühere Angebot, ebenfalls 2 GB für 9,95 Euro, dann aber durchgehend nur nicht nur für den aktuellen Rechnungslauf zu buchen, gibt es nicht mehr.