Fußball live bei Amazon Music (Foto: SmartPhoneFan.de)
Fußball live bei Amazon Music (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sonos: Fußball live von Amazon Music derzeit unbrauchbar

Vor zwei Wochen dachte ich noch an eine kurzzeitige Störung, als die Wiedergabe der Fußball-Liveübertragungen von Amazon Music auf Sonos  nicht bzw. nur mit Störungen möglich war. Der Fehler trat auch gestern Nachmittag während der Bundesliga-Konferenz auf. Sprich: Das scheint ein größeres Problem zu sein.

Nun brauche ich die Fußball-Audiostreams zuhause kaum, da ich die Übertragungen dann überwiegend im Fernsehen sehe. Dennoch ist es traurig, dass der Fehler offenbar nicht bemerkt und in der Folge dann auch behoben wird. Workaround: AirPlay 2 vom iPhone auf Sonos. Das funktioniert aber nicht für Android-Nutzer.

Keine Probleme über die Apps für iOS und Android

Um ein generelles Problem bei Amazon Music handelte es sich nicht. Direkt am Apple iPhone XS Max bzw, am Huawei Mate 20X 5G war die Stream-Wiedergabe störungsfrei möglich, während der Stream auf Sonos immer wieder “Sprünge” von zum Teil bis zu zehn Minuten in die Vergangenheit machte.

Ich finde generell die Umsetzung von Amazon Music auf Sonos nicht sehr gelungen. Erst vor wenigen Tagen wurde das Spotify-Menü innerhalb der Sonos-App komplett überarbeitet. Ein solcher Relaunch würde auch der Amazon-Music-App gut tun.

Wann kommen Apple CarPlay und Android Auto?

Was speziell für die Fußball-Übertragungen von Amazon Music bis heute fehlt ist die Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto. Die Menüs für “Fußball live” tauchen auf den Auto-Displays nicht auf. Hier ist derzeit nur der Workaround möglich, den gewünschten Stream direkt am Smartphone auszuwählen.