Xiaomi Mi Mix 3 5G (Foto: eGlobalCentral)
Xiaomi Mi Mix 3 5G (Foto: eGlobalCentral)

Xiaomi Mi Mix 3 5G wird 5G-Testhandy fürs Telekom-Netz

Wie berichtet nutze ich meinen Telekom-Vertrag wieder im Apple iPhone XS Max, während sich im Huawei Mate 20X 5G SIM-Karten von Vodafone und o2 befinden. Das hat den Nachteil, dass ich aktuell keine Möglichkeit habe, den weiteren 5G-Netzausbau der Deutschen Telekom zu verfolgen.

Nun bietet ein Online-Händler das Xiaomi Mi Mix 3 5G für unter 300 Euro an. Hobbyfreunde haben bereits getestet, dass dieses Gerät auch im 5G-Netz der Deutschen Telekom einwandfrei funktioniert. Das ist nicht selbstverständlich, wie das Beispiel des Oppo Reno 5G zeigt.

Xiaomi Mi Mix 3 5G bestellt

Da das Xiaomi Mi Mix 3 5G nun wirklich sehr günstig ist, habe ich das Gerät vor einigen Tagen bestellt. Zur Seriosität des Händlers ist zu sagen, dass ich mit diesem vor einigen Jahren schon einmal zu tun hatte. Damals hatte ich die Dual-SIM-Version des Motorola Moto G bestellt, als der Hersteller in Deutschland nur die Single-SIM-Variante vertrieben hatte.

Probleme gab es damals nicht, wenn man einmal davon absieht, dass für das Gerät Zollgebühren anfielen, die ich aber direkt an der Haustür bezahlen konnte. Jetzt verschickt der Händler die Geräte wohl aus den Niederlanden an die Endkunden, sodass das Zoll-Problem gänzlich entfällt.

Knapp zwei Jahre Laufzeit

Mein Gerät ist noch nicht da. Allerdings berichten Hobbyfreunde, die das gleiche Smartphone beim selben Händler bestellt haben, dass der Versand wohl rund zwei Wochen dauert. Ich vermute, dass die Ware intern zunächst von Fernost in die Niederlande und von dort weiter zum Besteller verschickt wird, Hier könnte der Händler noch etwas nachbessern und klar auf die lange Laufzeit hinweisen.

Ich werde das Xiaomi Mi Mix 3 5G mit meiner noch ungenutzten Telekom-MultiSIM betreiben. Das Gerät werde ich ausschließlich als mobilen Hotspot und vor allem eben für 5G-Tests verwenden, bis Apple dann hoffentlich im kommenden Jahr ein iPhone auf den Markt bringt, das den neuen Netzstandard ebenfalls unterstützt.