Shaka-103-Empfang im Autoradio auf Maui (Foto: SmartPhoneFan.de)
Shaka-103-Empfang im Autoradio auf Maui (Foto: SmartPhoneFan.de)

Schock für Classic Rock Fans: Shaka-103-Stream jetzt geogeblockt

Seit vielen Monaten gehöre ich zu den Hörern von Shaka 103. Der Classic Rock Sender aus Lihue auf Kauai klingt einfach anders als die meisten anderen Radiostationen, die das gleiche Musikgenre bedienen. Die Musikrotation ist deutlich größer, sodass das Programm sehr angenehm klingt und nicht durch häufige Wiederholungen der Musiktitel auffällt.

Meinen Urlaub auf Hawaii habe ich im Oktober dazu genutzt, um das Studio der Station zu besuchen. Zudem war es ein tolles Gefühl, den Sender, den ich per Livestream seit vielen Monaten kenne, im Autoradio meines Mietwagens auch einmal ganz klassisch auf UKW zu hören.

Künftig werde ich Shaka 103 nicht mehr so oft hören wie in der Vergangenheit. Seit einigen Tagen ist der bisherige Stream abgeschaltet. Der neue Livestream ist geogeblockt. Ist man mit einer IP-Adresse online, die nicht aus den USA stammt, so ist nur noch eine Ansage zu hören, der zufolge man nicht berechtigt ist, das Programm zu hören.

Kaum Alternativen bekannt

Ich kann Shaka 103 über eine VPN-Verbindung natürlich weiterhin empfangen, aber eben nicht mehr so bequem über meine Sonos-Favoriten, wie das bisher möglich war. Dabei gibt es kaum Alternativen, da Shaka 103 wie erwähnt eben nicht nur die üblichen 500 Musiktitel in Dauerschleife spielt, die man auch auf anderen amerikanischen Classic Rock Sendern hört.

Betrachtet man nicht nur die USA, so ist natürlich das gute, alte Radio Caroline eine Alternative mit abwechslungsreichem Classic Rock- und Album Rock-Programm. In Kürze jährt es sich zum zweiten Mal, dass Radio Caroline rund um die Uhr neben DAB, DAB+ und Internet auch auf seiner eigenen Mittelwellenfrequenz 648 kHz senden kann.

In Deutschland ist nach wie vor Radio Gong 97.1 aus Nürnberg die beste Empfehlung für Classic Rock Fans. Schade ist es um die unkomplizierte Empfangsmöglichkeit von Shaka 103 nicht zuletzt auch wegen der Syndication Show “Ultimate Classic Rock” mit Uncle Joe Benson, die jeden Werktagabend fünf Stunden lang zu hören ist.