Radio-Austria-App auf dem iPhone XR (Foto: SmartPhoneFan.de)
Radio-Austria-App auf dem iPhone XR (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio Austria: Android-App unterstützt jetzt Android Auto

Es ist schon fast wieder einen Monat her, dass Radio Austria als zweiter bundesweiter Privatsender in Österreich auf Sendung ging. Stand die iOS-App des Senders gleich zum Start zur Verfügung, so wurde die Anwendung für Android-Smartphones und -Tablets wenige Tage später nachgereicht.

Während die iOS-App von Anfang an auch mit Apple CarPlay kompatibel war, ließ sich die Radio-Austria-App in Verbindung mit Android Auto zunächst nicht nutzen. Mittlerweile hat der App-Entwickler nachgebessert und Radio Austria ist auch auf Android Auto verfügbar.

Was ich nach wie vor nicht verstehe: Die Apps sind nur im österreichischen AppStore bzw. Google Play Store verfügbar. Wer keinen österreichischen Apple- bzw. Google-Account hat, kann die Anwendung nicht laden (bzw. die Android-App nur als APK-Download, der dann aber mit Android Auto nicht funktioniert).

Streams weiter nur mit HTTPS-Verbindung

Leider ist Radio Austria auch beratungsresistent, wenn es um die Streams des Senders geht. Diese erfordern – mit Ausnahme des früheren Streams von Radio Ö24 – nach wie vor HTTPS-Verbindungen. Das bedeutet, mit WLAN-Radios und auf Sonos sind diese Streams nicht nutzbar.

Sehr wohl funktionieren die Streams aber mit GoogleCast. Das habe ich mit einem Chromecast Audio in Erfahrung gebracht. Auch mit Amazon-Echo-Lautsprechern sind die HTTPS-Verbindungen offenbar kompatibel (was ich mangels entsprechender Hardware nicht verifizieren kann). Dennoch ist es unverständlich, dass es Radio Austria offenbar völlig egal ist, dass der Empfang der zusätzlichen Webchannels auf vielen Endgeräten nicht möglich ist.

Eine Notlösung habe ich – abseits von Amazon Echo – gefunden: Alle Radio-Austria-Streams sind bei Radio.de gelistet. Die Radio.de-Apps unterstützen wiederum GoogleCast, sodass man auf diesem Weg zum einen alle Radio-Austria-Streams per App in Deutschland empfangen und diese zudem per GoogleCast auf die HiFi-Anlage streamen kann.