Update für das Huawei Mate 20X 5G (Foto: SmartPhoneFan.de)
Update für das Huawei Mate 20X 5G (Foto: SmartPhoneFan.de)

Huawei Mate 20X 5G nach Firmware-Update wieder am Start

Wie berichtet hatte ich das Huawei Mate 20X 5G vorübergehend stillgelegt. Hintergrund waren vor allem erhebliche Probleme bei der Nutzung von Android Auto. Nun hat das Smartphone ein Firmware-Update auf die Version mit der Nummer 9.1.1.188 erhalten. Somit bekommt das Gerät eine neue Chance, zumal es mein Ziel ist, im Alltag stets ein iPhone und ein Android-Smartphone am Start zu haben.

Mit dem Update, das mit 668 MB durchaus etwas umfangreicher war, hat das Handy unter anderem den Android-Sicherheitspatch vom September erhalten. Immerhin: Updates kommen, wenn auch stark zeitverzögert. Mitte November sollte man eigentlich mindestens den Oktober-Patch, wenn nicht sogar die November-Variante der Aktualisierung erwarten können.

iPhone XS Max und Huawei Mate 20X 5G im Einsatz

Was ich seit dem Kauf des Huawei Mate 20X 5G gelernt habe: Meine Privat- und Geschäfts-Rufnummer auf getrennten Smartphones zu betreiben, hat mehr Nach- als Vorteile. Oft hatte ich werktags nur das Geschäftshandy dabei. WhatsApp-Nachrichten auf der Privatnummer kamen nicht oder nur stark zeitverzögert an, TANs für das Onlinebanking erreichten mich nicht usw.

Daher betreibe ich nun wieder – wie schon von September 2018 bis August 2019 – mein Apple iPhone XS Max als Hauptgerät. Meine Telekom-Privatnummer wird über die eSIM genutzt, die geschäftlich verwendete o2-Rufnummer ist als Nano-SIM an Bord.

Im Huawei Mate 20X 5G befinden sich die SIM-Karten von Vodafone und von meinem zweiten o2-Vertrag. Einziger Nachteil: 5G im Telekom-Netz kann ich derzeit nicht testen. Dafür könnte in einen mobilen Hotspot mit 5G-Unterstützung kaufen – oder einfach warten, bis das iPhone 12 mit Unterstützung für den neuen Mobilfunkstandard auf den Markt kommt.

iPhone XR derzeit außer Dienst gestellt

Das Apple iPhone XR habe ich nicht mehr im Einsatz, was mir eigentlich entgegenkommt, denn die regelmäßige Nutzung zweier Smartphones finde ich ideal, während mir drei Geräte heutzutage auch eher lästig sind. Mit der Kombination aus iPhone XS Max und Huawei Mate 20X 5G habe ich nun das beste aus beiden Welten – iOS und Android – am Start, was mein Gerätepark derzeit hergibt.