Rockland Radio über DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
Rockland Radio über DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Empfangs-Erfahrungen: Eine Woche Rockland Radio auf DAB+

Vor einer Woche hat Rockland Radio seinen Sendebetrieb über DAB+ aufgenommen. Erstmals gibt es damit im Multiplex des Südwestrundfunks in Rheinland-Pfalz ein Programm, das mich inhaltlich anspricht. Daher habe ich die ersten Tage der Abstrahlung im Kanal 11A genutzt, um auf Autofahrten herauszufinden, wie weit Rockland Radio im terrestrischen Digitalradio zu empfangen ist.

Am vergangenen Donnerstagabend bin ich von Biebergemünd-Bieber über Gelnhausen und Hanau bis nach Heusenstamm im Landkreis Offenbach gefahren. Ich schaltete auf Höhe der Autobahnausfahrt Gelnhausen-West am Albrecht DR 57 Rockland Radio über DAB+ ein und war positiv überrascht, wie gut das Programm so weit außerhalb des offiziellen Sendegebiets noch zu empfangen war.

Abseits der Unterführung am Langenselbolder Dreieck gab es bis zur Ortseinfahrt Heusenstamm keinen einzigen Aussetzer. Das hätte ich nicht erwartet und so gut habe ich den Empfang des SWR-Multiplexes auch nicht in Erinnerung. Auf der Rückfahrt stellte ich schließlich fest, dass der Empfang selbst in Gelnhausen-Höchst noch akzeptabel ist. Erst in Biebergemünd gibt es größere Aussetzer.

Frankfurt am Main kaum versorgt

Mein Ziel am Freitag war der Radiostammtisch Frankfurt am Main im Stadtteil Ginnheim. Dabei zeigte sich, dass der Empfang auf der Autobahn 66 zwischen Hanau und Frankfurt am Main deutlich schlechter ist als entlang der Bundesstraße 43a Richtung Rodgau.

Kurios waren indes die Empfangsverhältnisse in Frankfurt am Main. Im Osten der Stadt (Riederwald, Bornheim) war Rockland Radio mit leichten Aussetzern, aber durchaus noch akzeptabel zu hören. Weiter westlich, als ich mich eigentlich auf Rheinland-Pfalz und auf die Sendeanlagen Mainz (Kastel) und Donnersberg zubewegt hatte, wurde der Empfang immer schlechter statt besser.

In Frankfurt am Main ist das DAB+-Ensemble aus Rheinland-Pfalz mobil nicht brauchbar zu empfangen. Wer aber auf der Bundesstraße bzw. Autobahn unterwegs ist, hat mit Rockland Radio ab sofort ein weiteres Programm mit Rockmusik zur Verfügung, das gut im Autoradio zu empfangen ist.