WLAN-Zugang teilen (Foto: SmartPhoneFan.de)
WLAN-Zugang teilen (Foto: SmartPhoneFan.de)

WLAN-Passwort unter Apple-Geräten teilen

Wirklich neu ist die Möglichkeit, WLAN-Passwörter zwischen iOS-Geräten zu teilen, nicht. Die Funktion wurde bereits mit iOS 11 eingeführt. Im zurückliegenden Hawaii-Urlaub habe ich das Feature erstmals genutzt, um die WLAN-Passwörter der Hotels vom iPhone XR auf das iPad Pro 10.5 bzw. auch auf das MacBook Pro zu übertragen.

Funktioniert hat das sehr gut, wenn sich die beiden Geräte nicht zu weit voneinander entfernt befanden. Um das Feature zu nutzen, muss auf den Smartphones, Tablets und Notebooks Bluetooth aktiviert sein. Nun wird in den Einstellungen das WLAN-Netz ausgewählt, mit dem die Verbindung hergestellt werden soll.

Anschließend poppt am bereits mit dem Funknetz verbundenen Gerät der Hinweis auf, dass sich ein weiteres Apple-Gerät verbinden möchte. Zudem wird die Möglichkeit angeboten, das Passwort zu teilen. Auf diesem Weg habe ich es mir erspart, zum Teil recht lange und komplizierte Kennwörter mehrfach eingeben zu müssen.

Feature ist echter Mehrwert

Die Möglichkeit, zwischen meinen Apple-Geräten WLAN-Zugangsdaten über Bluetooth auszutauschen, habe ich durchaus als Mehrwert empfunden. So musste ich das jeweilige Passwort nur zweimal (einmal auf einem beliebigen Apple-Gerät und einmal auf dem Huawei Mate 20X 5G) statt viermal eingeben.

Früher wurden WLAN-Zugänge zum Teil auch automatisch zwischen iOS-Geräten mit dem gleichen Apple-Account übernommen. Das habe ich bei meinen Geräten in letzter Zeit nicht mehr erlebt. Allerdings kann die Funktion naturgemäß ohnehin nur dann genutzt werden, wenn auf allen beteiligten Geräten bereits ein aktiver Internet-Zugang besteht. Das ist in vielen Fällen nicht der Fall.

Das halbautomatische Teilen von WLAN-Zugangsdaten ist ein Pluspunkt für Apple. Hier kommt es dem Konzern zugute, Smartphones und Tablets, Notebooks und weitere Endgeräte selbst zu entwicklen und herzustellen. Dazu kommt auch noch das Betriebssystem aus der Schmiede des amerikanischen Herstellers.