Flug mit Alaska Airlines zurück auf das amerikanische Festland (Foto: SmartPhoneFan.de)
Flug mit Alaska Airlines zurück auf das amerikanische Festland (Foto: SmartPhoneFan.de)

Von Maui nach Kalifornien

Heute habe ich mich gegen 07.30 Uhr auf den Weg zum Flughafen Kahului gemacht. Mein Flug nach Los Angeles war zwar erst für 11.55 Uhr angesetzt, aber wenn man von Hawaii zum amerikanischen Festland zurückfliegt, muss man durch eine zusätzliche Kontrolle (Agricultural Check). Da wusste ich im Vorfeld nicht, wie das abläuft und wie lange das dauert.

Bei mir hat diese Kontrolle keine halbe Minute gedauert und auch der Koffer war schnell bei Alaska Airways abgegeben. So gönnte ich mir ein zweites Frühstück. Als ich schließlich am Gate ankam, hatte das Boarding schon begonnen. Sprich: Langweilig ist es mir am Flughafen nicht geworden.

Landeanflug auf Los Angeles bei Nacht (Foto: SmartPhoneFan.de)
Landeanflug auf Los Angeles bei Nacht (Foto: SmartPhoneFan.de)

Pünktlicher Start

Fast auf die Minute genau um 11.55 Uhr ging es dann wirklich los. Gegen 20 Uhr landeten wir in Los Angeles, wo man – anders als auf Hawaii – durchaus merkt, dass wir schon Herbst haben. Tagsüber liegen die Temperaturen zwar noch bei rund 25 Grad. Abends kühlt es bis auf unter 10 Grad ab.

Meine Kleidung mit kurzer Hose plus Sandalen war für das südkalifornische Klima nicht so richtig ausgelegt. Wirklich kalt war es mir aber auch nicht. Dennoch macht es morgen Sinn, kleidungstechnisch der neuen Klimazone Rechnung zu tragen (wobei es ab Freitag in Deutschland vermutlich richtig schlimm wird).

Am Flughafen Los Angeles angekommen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Am Flughafen Los Angeles angekommen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Hotel direkt neben Denny’s

Meine Unterkunft in Kalifornien ist das Seaside Motel in Redondo Beach. Das Motel ist günstig und strategisch günstig gelegen. Ein langjähriger Freund, mit dem ich morgen Abend verabredet bin, wohnt im benachbarten Torrance. Wenn ich noch einmal Pazifikluft schnuppern will, ist das auch nicht weit.

Wie ich erst heute Abend feststellte, bringt das Seaside Motel noch andere Vorteile mit sich. Der Internet-Zugang ist sehr gut (dieser war einer der wenigen Nachteile meines Hotels auf Maui) und fast direkt gegenüber ist Denny’s, wo ich heute Abend sowieso noch zum Essen gehen wollte. So gesehen ist der Tag erfolgreich verlaufen. Schade, dass die schöne Zeit auf Hawaii schon zu Ende ist. Immerhin habe ich morgen noch einen Tag in Kalifornien zur Verfügung, bevor es am Donnerstag endgültig zurück nach Deutschland geht.