Blick auf die Skyline von Honolulu (Foto: SmartPhoneFan.de)
Blick auf die Skyline von Honolulu (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sightseeing in Honolulu

Heute früh habe ich letztmalig das gute Frühstück im Hotel auf Kauai genossen. Danach fuhr ich zum Flughafen, wo ich zuerst meinen Mietwagen abgegeben und dann meinen Koffer aufgegeben habe. Nun hatte ich noch knapp zwei Stunden Zeit bis zum Abflug. Ich wollte möglichst früh vor Ort sein, zumal ich mit den Gegebenheiten bei den Flügen zwischen den hawaiianischen Inseln noch nicht vertraut war und mir auch die Hotline der Hawaiian Airlines empfahl, eineinhalb Stunden vor dem Abflug da zu sein.

Unter dem Strich hätte ich mir eine Stunde länger Zeit lassen können, aber was soll’s. Der Abflug war pünktlich und kaum 20 Minuten später waren wir auch schon auf Oahu angekommen. Die Kofferausgabe dauerte fast länger als der Flug, dafür ging es bei der Übernahme des Mietwagens dieses Mal sehr schnell.

Ankunft auf Oahu (Foto: SmartPhoneFan.de)
Ankunft auf Oahu (Foto: SmartPhoneFan.de)

Doppeltes Pech bei der Weiterfahrt

Die Weiterfahrt zum Hotel gestaltete sich gleich doppelt schwierig. Zum einen hatte der Mietwagen kein Apple CarPay und Android Auto, sodass ich das Handy-Display zum Navigieren nutzen musste. Zum anderen ging ausgerechnet während der Fahrt sintflutartiger Regen nieder. Gut angekommen bin ich trotzdem.

Nach dem Einchecken bin ich zu Fuß losgegangen, um Honolulu zu erkunden. Das Wetter war mittlerweile wieder top und so war es fast ein Wunder, dass ich mir keinen Sonnenbrand eingehandelt habe. Unter anderem war ich im Ala Moana Center, dem weltgrößten Freiluft-Einkaufszentrum, das sich über vier Etagen erstreckt. Hier habe ich mir dann auch den im Urlaub obligatorischen Eisbecher genehmigt.

Auf dem Rückweg zum Hotel habe ich noch bei 7Eleven Halt gemacht, um Getränke zu kaufen. Im Hotel habe ich mich etwas frisch gemacht. Danach wollte ich zum Abendessen fahren. Der Mietwagen meinte allerdings, er habe bald eine Inspektion nötig, ohne aber eine genaue Kilometer- oder Meilenangabe zu nennen.

Ala Moana Center (Foto: SmartPhoneFan.de)
Ala Moana Center (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mietwagen-Austausch am Abend

Würde ich morgen die nächste Insel ansteuern, so wäre mir der Hinweis egal gewesen. Aber unmittelbar nach der Übernahme des Autos war mir das nicht recht. Also habe ich bei Alamo, wo ich in den USA fast immer den Mietwagen buche, angerufen und mir grünes Licht für einen Austausch des Autos geben lassen.

Ich fuhr erneut zur Mietwagen-Station. Fünf Minuten später hatte ich ein neues Auto – jetzt auch wieder mit Apple CarPay und Android Auto und zum ersten Mal überhaupt auch mit HD-Radio-Empfang. Ich glaube, mit diesem Wagen habe ich einen guten Fang gemacht. So bin ich dann noch zu Denny’s zum Essen gefahren und ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.