Weather Pro auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
Weather Pro auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

Weather Pro vorerst ohne Apple-Watch-Unterstützung

Weather Pro ist seit Jahren meine bevorzugte Wetter-App. Das gilt für Android genauso wie für iOS. In Mitteleuropa kann man sich auf die Wetterberichte dieser App recht gut verlassen und das ist nunmal die Gegend, in der ich mich meistens aufhalte. In Nordamerika habe ich mit Weather Pro wiederum weniger gute Erfahrungen gemacht, was ich verschmerzen kann, da ich so oft nun auch wieder nicht jenseits des großen Teichs unterwegs bin.

Ich habe mir bislang die werbefreie Pro-Version gegönnt. Dabei war stets auch ein gemeinsamer Account für alle Geräte, über Betriebssystem-Grenzen hinweg, möglich. Nach dem Relaunch der Android-App hatte ich bereits große Probleme bei der Anmeldung an meinem Account und wenn die aktuell noch bis August 2020 laufende Zeit, für die sich die App gebucht habe, endet, fürchte, ich, dass getrennte Abos für iOS und Android erforderlich sein werden.

99 Cent pro Monat sind nicht viel, aber…

Wirklich teuer sind 99 Cent pro Monat nicht, auch nicht, wenn dieser Preis doppelt – nämlich für Android und iOS – anfällt. Auf der anderen Seite läppert sich das, wenn man nicht aufpasst. Hier ein kleines Abo, dort ein paar Cent als In-App-Kauf. Aus Sicht der Entwickler ist das verständlich. Die haben auch laufende Kosten für die Bereitstellung ihrer Angebote.

Umso mehr reagiere ich aber sauer, wenn so eine Premium-App es nicht schafft, sich rechtzeitig auf ein neues Betriebssystem einzustellen. iOS 13 und watchOS 6 sind am 19. September nicht aus dem heiteren Himmel gefallen. Nein, Apple hat diese beiden neuen Betriebssysteme schon Anfang Juni angekündigt und Entwickler haben seitdem Beta-Versionen zur Verfügung, um ihre Apps anzupassen.

Diesbezüglich hat Weather Pro leider kläglich versagt, denn nach dem Update von iPhones und Apple Watches auf die neuen Betriebssysteme funktioniert Weather Pro auf der Smartwatch nicht mehr. Kann man passieren, keine Frage. Wenn dann aber der Anbieter meint, die aktuelle Version seiner App lasse sich nicht mehr weiterentwickeln, man arbeite aber bereits an der neuen Version, dann mag das für Nutzer der Gratis-Anwendung noch in Ordnung sein. Wenn man Kunden, die sich für die kostenpflichtige Version entschieden haben, aber nicht einmal einen Zeitrahmen nennen kann, wann die Applikation wieder voll funktionsfähig ist, dann ist das unseriös.

Apple-Wetter-App wieder installiert

Um auf der Apple Watch weiterhin die Temperatur an meinem Aufenthaltsort auf einen Blick sehen zu können, habe ich auf dem iPhone die Wetter-App von Apple wieder installiert. Diese hat mich in der Vergangenheit hinsichtlich ihrer Präzision in Europa nicht so überzeugt, während sie in den USA einen guten Job macht. Nun teste ich das Programm nochmals. Vielleicht reicht sie ja für die Zukunft auch. Dann bräuchte ich nur noch eine Alternative für Android.