Naturfreundehaus Langenselbold (Foto: SmartPhoneFan.de)

DX-Ausflug nach Langenselbold

Am späten Freitagnachmittag hatte ich zwischen meinem Einkauf und einem gemeinsamen Abendessen mit einem langjährigen Hobbyfreund noch etwas Zeit. Da es kein großer Umweg war, habe ich kurzerhand dem Naturfreundehaus Langenselbold einen kurzen Besuch abgestattet.

Wer sich für das Thema Rundfunkfernempfang interessiert, dem sollte dieser Ort ein Begriff sein. Hier fanden jahrzehntelang die DX-Camps des Rhein-Main-Radio-Clubs e.V. (RMRC) statt. Das Naturfreundehaus ist dafür sehr günstig auf dem Wingertskippel gelegen – etwa einen Kilometer außerhalb der Stadt und etwas erhöht, sodass dort optimale DX-Bedingungen herrschen.

Leider steht das Naturfreundehaus für derartige Aktivitäten nicht mehr zur Verfügung. An andere Gruppen wird es aber offenbar nach wie vor vermietet, wie sich auch am Freitag gezeigt hat, als dort reges Treiben herrschte und zahlreiche Autos im Freigelände standen. Im Terminkalender der Naturfreunde Langenselbold, der ansonsten gut gefüllt ist, taucht das Wochenende 4. bis 6. Oktober 2019 aber nicht auf, sodass ich davon ausgehe, dass sich eine externe Gruppe eingemietet hat.

Viele Besucher auf dem Wingertskippel (Foto: SmartPhoneFan.de)
Viele Besucher auf dem Wingertskippel (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ von Bretzenheim bis zum MDR

Auch abseits eines DX-Camps, das es auf dem Wingertskippel wohl leider nie mehr geben wird, könnte sich im Frühjahr, bei besserem Wetter und mehr Zeit, ein Ausflug über die Dächer von Langenselbold lohnen, wie sich schon bei einem kurzen Bandscan auf DAB+ und UKW gezeigt hat.

Auf DAB+ fand ich den Empfang des lokalen Multiplexes aus Bad Kreuznach (Bretzenheim) im Kanal 12A besonders spektakulär. Die Kennungen wurden selbst mit meinem Skoda-Autoradio eingelesen. Mit dem Albrecht DR 57 hatte ich bis zur ersten Häuserzeile der Stadt auch mobilen Empfang.

Weniger spektakulär war der Empfang des Mitteldeutschen Rundfunks, der ja seit der Aufschaltung des Senders Kreuzberg/Rhön vor fast einem Jahr im östlichen Rhein-Main-Gebiet zum Ortssender geworden ist – wenn auch nicht überall Autoradio-tauglich. Aus Baden-Württemberg waren der Südwestrundfunk im Kanal 9D und das privat-kommerzielle Ensemble im Kanal 11B zu empfangen.

Empfang des Bretzenheimer DAB+-Multiplexes in Langenselbold (Foto: SmartPhoneFan.de)
Empfang des Bretzenheimer DAB+-Multiplexes in Langenselbold (Foto: SmartPhoneFan.de)

Auch alle Ortssender empfangbar

Alle drei DAB+-Multiplexe aus Hessen waren natürlich ebenfalls zu empfangen, dazu der landesweite bayerische Multiplex im Kanal 11D und der Unterfranken-Mux im Kanal 10A. Der Albrecht-Empfänger zeigte insgesamt 122 eingelesene Programme an. Hätte ich etwas mehr Zeit zur Verfügung gehabt, so hätte man vielleicht noch etwas mehr herauskitzeln können. Wer weiß, vielleicht mache ich das im kommenden Jahr bei etwas besserem Wetter einmal.