Neue Apple-Updates (Foto: SmartPhoneFan.de)
Neue Apple-Updates (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple nervt mit ständigen Software-Updates

Am vorvergangenen Donnerstag hat Apple iOS 13 und watchOS 6 veröffentlicht. Am darauffolgenden Dienstag folgte iPadOS 13.1. Zudem wurde iOS auf die Firmware-Version 13.1 angehoben. Nur drei Tage später folgten am Freitag iOS 13.1.1 und iPadOS 13.1.1. Das waren erste Bugfix-Updates, die durchaus zu begrüßen sind.

Als Apple gestern Abend iOS 13.1.2, iPadOS 13.1.2 und watchOS 6.0.1 veröffentlicht hatte, war ich durchaus etwas genervt. Einerseits ist es erfreulich, dass sich Apple um die Software-Fehler kümmert, die Nutzer beklagen. Andererseits fragt man sich, ob es wirklich sein muss, dass solche Betriebssysteme beim Kunden reifen.

Hersteller sollten sich den Zeitdruck nehmen

Ich bin der Ansicht, dass eine neue Betriebssystem-Version erst dann veröffentlicht werden sollte, wenn sie auch wirklich ausgereift ist. Warum muss eine neue Hauptversion immer Mitte September erscheinen? Warum tut sich ein Hersteller wie Apple diesen Druck an? Wenn die Software noch nicht fertig ist, dann verschiebt halt den Release.

Google koppelt neue Android-Versionen generell nicht an den Release neuer Pixel-Smartphones. So haben wir Android 10 schon im August gesehen, das Pixel 4 kommt aber erst im Oktober. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Apple: WWDC schon im Frühjahr, neue iOS-Version im Sommer und im Herbst kommen dann – pünktlich zum Weihnachtsgeschäft – die neuen iPhones.

Updates bereits installiert

Ich habe die Updates auf iPhone XS Max, iPhone XR, iPad Pro 10.5 und Apple Watch Series 3 installiert. Nun bin ich gespannt, wie es mit der Apple-Software weitergeht. Bis Ende kommender Woche bin ich noch in Deutschland und in der Lage, weitere Updates zu installieren.

Danach bin ich drei Wochen lang im wohlverdienten Jahresurlaub. Während dieser Zeit werde ich keine neuen Betriebssystem-Versionen installieren. Hardware-Ausfälle während des Urlaubs wären das Allerletzte, was ich gebrauchen kann.