iPhone 11 Pro im Test (Foto: teltarif.de)
iPhone 11 Pro im Test (Foto: teltarif.de)

iPhone 11 Pro im Test

Am 10. September hat Apple seine diesjährige iPhone-Flotte vorgestellt. Für mich stand bereits frühzeitig fest, dass ich mir keines dieser Geräte zulegen werde. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob es jemals einen iPhone-Start gab, an dem ich nicht am ersten Verkaufstag ein neues Apple-Smartphone zumindest in der Hand hatte. Dieses Jahr war das so und ob man es glaubt oder nicht: Ich habe es überlebt, es geht mir gut und die Welt dreht sich weiter.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, das iPhone 11 Pro einmal ausführlich auszuprobieren. Wer gerade ohnehin mit der Vertragsverlängerung an der Reihe ist und dazu auch ein neues iPhone haben möchte, findet in einem der neuen Geräte von Apple vielleicht sogar das für ihn passende Handy. Doch was leistet das iPhone 11 Pro? Drüben auf teltarif.de gibt es den Testbericht zum neuen Apple-Flaggschiff.

Weiterhin kein Kauf-Anreiz

Auch wenn ich seit einigen Tagen mit dem Testgerät spiele: Die Zeiten, in denen ein neues iPhone einen unbedingten Boah- und Haben-will-Effekt ausgelöst haben, sind wohl vorbei. Das iPhone 11 Pro ist nicht schlecht. Im Gegenteil: Es ist ein tolles Smartphone, das mir auch gut gefällt. Wenn man aber ohnehin schon ein iPhone XS Max und ein iPhone XR besitzt, sind die Vorteile des neuen Handhelds einfach zu klein, als dass sich die Investition lohnen würde.

Mit dem Akku, der beim iPhone 11 Pro zweifellos verbessert wurde, komme ich auch bei meinen schon vorhandenen Geräten an 355 von 365 Tagen locker aus. Für die verbleibenden wenigen Tage gibt es die Powerbank. Bliebe also die Kamera. Ja, die ist schon wirklich sehr gut. Allerdings habe ich ja auch ein Huawei Mate 20X 5G am Start – sogar als Hauptgerät und meistgenutztes Smartphone. Die Leica-Kamera, die Huawei verbaut hat, kann es mit dem neuen iPhone in jedem Fall aufnehmen.

Warten auf 2020

Ich würde mich freuen, wenn Apple mich im kommenden Jahr wieder richtig überzeugen könnte. Dann wäre ich freilich nicht abgeneigt, beim iPhone 12 (oder 11S) zuzuschlagen. Vor allem die 5G-Unterstützung in Verbindung mit Dual-SIM sind aber ein unbedingtes Muss. Ein Handy ohne den neuen Mobilfunkstandard kommt mir nicht mehr ins Haus.