Samsung Galaxy Note 10+ im Hands-On (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy Note 10+ im Hands-On (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy Note 10+ im kurzen Hands-On

Am vergangenen Mittwoch hatte ich auf dem monatlichen Treffen der Mobile Users Frankfurt am Main die Möglichkeit, mir das Samsung Galaxy Note 10+ einmal genauer anzusehen. Es handelte sich um die Dual-SIM-Version, die keine 5G-Unterstützung mit sich bringt. Die fehlende Möglichkeit, Dual-SIM und 5G miteinander zu kombinieren war letzten Endes der Grund dafür, dass ich mich gegen das Gerät entschieden habe.

Mein erster Gedanke war: Man, ist das klein. Natürlich gilt das nur, wenn man das Huawei Mate 20X 5G als Maßstab nimmt, was freilich nicht ganz fair ist. Selbst mein Apple iPhone XS Max kommt mir klein vor. Dabei gibt es einen Vorteil: Samsung hat das Gerät recht schlank gestaltet, wodurch es wesentlich besser in der Hand liegt als man es von einem Phablet erwarten würde.

Anschlüsse auf der Unterseite (Foto: SmartPhoneFan.de)
Anschlüsse auf der Unterseite (Foto: SmartPhoneFan.de)

Hervorragende Verarbeitung und vertrautes Betriebssystem

Das Samsung Galaxy Note 10ü+ ist hervorragend verarbeitet. Das Betriebssystem und die Benutzeroberfläche entsprechen dem, was ich vom Samsung Galaxy S10+ bereits kannte. Das Display bietet eine sehr gute Darstellung. Apps starten ohne jede Verzögerung und insgesamt gefällt mir das Smartphone richtig gut.

Ach ja, einen S Pen gibt es natürlich auch noch. Das wiederum ist ein Feature, das ich persönlich überhaupt nicht brauche. Ich glaube, zuletzt habe ich unter Windows Mobile 6.5 mit einem Stylus gearbeitet und das ist ja doch schon ein paar Tage her. Natürlich stört der S Pen aber auch nicht, sodass mich seine Existenz nicht weiter stört.

Der S Pen ist die Besonderheit bei der Galaxy-Note-Reihe von Samsung (Foto: SmartPhoneFan.de)
Der S Pen ist die Besonderheit bei der Galaxy-Note-Reihe von Samsung (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy Note 10+ dürfte der Star im Herbst 2019 sein

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir das Samsung Galaxy Note 10+ richtig gut gefällt. Das Smartphone dürfte der Star im Herbst 2019 werden. Das Huawei Mate 30 Pro fällt diesbezüglich wegen fehlender Google-Dienste aus, das Apple iPhone 11 Pro Max kommt gänzlich ohne 5G-Unterstützung, was bei einem Smartphone in dieser Preisklasse ebenfalls ein No Go ist.

Für 2020 wünsche ich mir von Samsung, dass die Smartphone-Spitzenmodelle mit Dual-SIM und 5G – und zwar im gleichen Gerät – ausgestattet sind. Zudem würde ich mir den Start von Samsung Pay in Deutschland wünschen. Dann könnte man nämlich neben dem Smartphone auch zu einer Smartwatch von Samsung greifen, ohne an der Uhr auf Mobile Payment verzichten zu müssen.