5G-Test mit zwei Geräten (Foto: teltarif.de)
5G-Test mit zwei Geräten (Foto: teltarif.de)

Netz-Test: 5G von der Telekom in Darmstadt

Ich hatte es ja bereits angedeutet: Am Montagabend war ich zusammen mit Kollegen und Hobbyfreunden in Darmstadt unterwegs, um das 5G-Netz der Deutschen Telekom zu testen. Wir haben uns dazu einige Stunden Zeit genommen. So habe ich das Netz unter anderem im Bahnhof und in einem weiteren Gebäude getestet.

Ebenfalls neu: Neben meinen Huawei Mate 20X 5G hatten wir den HTC 5G Hub zur Verfügung, den die Telekom-Pressestelle freundlicherweise für den Test bereitgestellt hat. Dieses Gerät ist einerseits sehr reizvoll, als Router ist es mir aber doch etwas zu groß und unhandlich. Es passt nicht mehr in meine MacBook-Tasche, schon gar nicht in die Hosen- und Jackentasche. Damit ist das Gerät für meinen persönlichen Usecase raus.

Beeindruckende Datenraten (Foto: teltarif.de)
Beeindruckende Datenraten (Foto: teltarif.de)

Knapp 900 MBit/s

Die eigentlichen Tests brachten für mich einen neuen persönlichen Rekord: Knapp 900 MBit/s im Downstream habe ich gemessen. Dabei war der Internet-Zugang über den HTC 5G Hub stets etwas schneller als über das Huawei Mate 20X 5G. Für mich privat ist das Huawei-Smartphone dennoch die bessere Wahl gewesen. Dank Dual-SIM-Unterstützung kann ich Telekom und Vodafone parallel betreiben und die 5G-Netze testen, ohne SIM-Karten umstecken zu müssen.

Weitere Details zu den Erfahrungen, die wir am Montagabend beim 5G-Test in Darmstadt gemacht haben, gibt es drüben bei teltarif.de. Damit sind die ersten Tests des neuen Mobilfunkstandards erstmal abgeschlossen, doch schon bald könnte es wieder spannend werden: Wenn Vodafone seine endgültigen Frequenzen zugeteilt bekommt, nutzt und dabei Sendeleistung und Bandbreite erhöht, lohnt sich ein erneuter Test im Netz des Düsseldorfer Betreibers.