o2-Starterset
o2-Starterset (Foto: o2)

o2: Probleme mit der Visual Voicemail

Nach dem Kauf des Huawei Mate 20X 5G habe ich meine Smartphone-Konfiguration geändert. Seitdem nutze ich zwei o2-Verträge mit eSIM-Profilen im Apple iPhone XS Max und im iPhone XR, während die SIM-Karten von Telekom und Vodafone im 5G-Handy von Huawei zum Einsatz kommen.

Die parallele Nutzung einer Telekom-MultiSIM im iPhone XR werde ich wohl aufgeben, da der Dual-SIM-Betrieb dafür sorgt, dass der Internetradio-Empfang nur mit Aussetzern möglich ist. Das iPhone XR weist also das gleiche Problem wie das iPhone XS Max auf und bei Dual-SIM-Betrieb leidet die Qualität des mobilen Internet-Zugangs – ein Umstand, den ich bei derart teuren Geräten sehr ärgerlich finde.

o2-Hotline ratlos

Weit schwerwiegender ist aber das Problem, das ich seit der Neukonfiguration mit meiner o2-Geschäftsnummer habe. Seit ich diese mit einem eSIM-Profil anstelle einer physischen SIM-Karte nutze, funktioniert die Visual Voicemail nicht mehr. Ich habe daraufhin diese Funktion über das Mailbox-Menü aus- und neu eingeschaltet – ohne Erfolg.

Mehrfach hatte ich mit der o2-Kundenbetreuung zu diesem Thema Kontakt. Mehr als die Visual Voicemail aus- und wieder einschalten können die Hotline-Mitarbeiter aber offenbar auch nicht. Fakt ist: Es funktioniert nach wie vor nicht – anders als beim zweiten o2-Vertrag im iPhone XR, wo die Visual Voicemail sehr wohl nutzbar ist.

Störung weitergegeben – nichts passiert

Beim letzten Hotline-Anruf, der nun auch schon wieder fast eine Woche zurückliegt, habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht damit getan ist, die Visual Voicemail neu zu aktivieren. Der Kundenbetreuer wollte das Problem als Störung weitergeben. Ob das tatsächlich passiert ist, weiß ich nicht. Die Visual Voicemail funktioniert jedenfalls weiterhin nicht.

Grundsätzlich kann ich mit dem Problem leben. Störend sind allerdings gelegentliche Push-Benachrichtigungen, die über auf der Mailbox angeblich eingegangene Nachrichten informiert. Diese Nachrichten gibt es allerdings gar nicht, wie sich jeweils dann zeigt, wenn man den mobilen Anrufbeantworter telefonisch abruft. Insofern hoffe ich darauf, dass der Fehler doch noch behoben werden kann. Den Glauben daran habe ich allerdings verloren.