Apple Watch Series 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple Watch Series 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Das spricht gegen die eSIM-Nutzung in der Apple Watch

In den vergangenen Monaten hatte ich wieder einmal testweise die eSIM meiner Apple Watch Series 3 aktiviert. Einerseits ist die Mobilfunk-Nutzung auf der Uhr ganz cool, weil man zur Not auch einmal ohne Handy aus dem Haus gehen kann und dennoch weiterhin erreichbar bleibt. Auf der anderen Seite habe ich aber auch einen gravierenden Nachteil festgestellt.

Die eSIM kostet selbst dann, wenn man zu 99 Prozent über Bluetooth direkt mit dem iPhone oder über WLAN mit dem Internet verbunden ist, richtig Akkukapazität. Etwa einen halben Tag früher muss die Apple Watch mit dem Ladekabel verbunden werden. Das ist es mir eigentlich nicht wert, sodass ich die eSIM wieder abgeschaltet habe.

Künftige Apple Watches ohne eSIM

Wenn ich irgendwann vor der Neuanschaffung für eine Apple Watch stehe, werde ich mich für das Modell ohne Mobilfunk entscheiden. Unter dem Strich hat sich herausgestellt, dass ich das Feature nicht brauche und nach Tests schlussendlich wieder deaktiviert habe. Also macht es keinen Sinn, für die Cellular-Version der Uhr einen Aufpreis von 100 Euro zu zahlen.

Unter dem Strich gehe ich eigentlich nie ohne Handy aus dem Haus. In der Regel habe ich eines meiner beiden iPhones und das Huawei Mate 20X 5G unterwegs dabei. Demnach ist die Apple Watch fast immer per Bluetooth mit dem iPhone verbunden. Die eSIM der Apple Watch kommt demnach ohnehin nicht zum Einsatz.

WLAN-Funktion brauche ich häufiger

Anders sieht es da schon mit der WLAN-Funktion der Apple Watch aus. Nicht selten bin ich im Haus unterwegs und habe das iPhone nicht “am Mann”. Über WLAN bleiben Uhr und Handy dennoch in Kontakt, sodass ich beispielsweise für Anrufer weiterhin telefonisch erreichbar bleibe.

Ein klassisches Beispiel ist die Mittagspause, die ich regelmäßig in meiner Wohnung – zwei Stockwerke über dem Büro – verbringe. Apple Watch und iPhone bleiben über WLAN in Kontakt und eingehende Anrufe kann ich über die Uhr ggf. annehmen.