Diesen Fehler verursacht Micosoft Word unter macOS (Foto: SmartPhoneFan.de)
Diesen Fehler verursacht Micosoft Word unter macOS (Foto: SmartPhoneFan.de)

Wenn Microsoft Word sich auf dem Mac selbst blockiert

Im Rahmen der IFA kommt mein MacBook Pro zum ersten Mal so richtig wirklich mobil zum Einsatz. Erstmals brauche ich dabei auch unterwegs Microsoft Word – und genau das ist im ersten Schritt kläglich gescheitert. Wenige Sekunden nach dem Start der Microsoft-App erhielt ich immer wieder die Fehlermeldung, bei der Verbindung mit der DiskStation sei ein Fehler aufgetreten.

Dieser Fehler ist eigentlich gar keiner, denn dass die Synology DiskStation nicht erreichbar ist, wenn das MacBook nicht in meinem Heimnetz eingebucht ist, versteht sich von selbst. Warum aber will Word darauf umbedingt zugreifen? Das Problem ließ sich vor allem nicht damit lösen, die Fehlermeldung einfach wegzuklicken. Word fror förmlich ein und die Fehlermeldung tauchte immer wieder neu auf.

Im Internet fanden sich zwar Hinweise, denen zufolge auch andere Nutzer das gleiche Problem haben. Einen Lösungsansatz gab es allerdings nirgends – abseits der Idee, Microsoft Office 2011 parallel zu installieren. Das habe ich tatsächlich ausprobiert und die alte Word-Version läuft in der Tat. Allerdings handelt es sich noch um ein 32-Bit-Programm, das nach dem nächsten macOS-Update nicht mehr funktionieren wird.

So ist das Problem lösbar

Schlussendlich habe ich den Fehler selbst gefunden, wobei es aus meiner Sicht ein schwerer Fehler von Microsoft ist, dass dieses Problem überhaupt auftritt. Der Knackpunkt sind die Einträge im Menü der zuletzt geöffneten Dateien. Finden sich hier auch Dateien aus einer gerade nicht verfügbaren Netzwerkressource – etwa auf dem NAS-Server, wenn man nicht zuhause ist – dann läuft Word wie beschrieben Amok und ist nicht mehr nutzbar.

Ich habe nun also Word geöffnet, eine auf dem NAS-Server liegende Datei aus der Liste gelöscht… und Word wieder abgeschossen, da der Fehler wieder auftrat. Das habe ich wiederholt, bis auf diesem Weg alle von der NAS kommende Dateien gelöscht waren. Seitdem lässt sich Word auf dem MacBook einwandfrei nutzen.

Unabhängig davon, dass sich Microsoft einmal diesem – wie ich finde – groben Bug annehmen sollte, werde ich künftig am MacBook keine Dateien mehr öffnen, die sich auf der Synology DiskStation befinden. Stattdessen werde ich diese Dokumente auf den Rechner kopieren, lokal bearbeiten und anschließend wieder auf den NAS-Server verschieben.