Jawbone Jambox (Foto: Amazon)
Jawbone Jambox (Foto: Amazon)

Jawbone Jambox reaktiviert

Wer erinnert sich noch an die Jambox von Jawbone? Vor Jahren war das einmal so etwas wie die Norm unter den kleinen, portablen Bluetooth-Lautsprechern. Ich hatte mir damals auch so ein Gerät zugelegt und es eigentlich – ebenfalls schon vor Jahren – eingemottet. Jetzt habe ich es wieder entstaubt  und reaktiviert.

Die Jambox ist klein und handlich, vielleicht etwas schwer für das Reisegepäck. Dafür liefert sie aber einen wirklich guten Sound. So werde ich das Gerät auf Reisen nun häufiger mitnehmen, wenn das Smartphone auch als Internetradio-Empfänger dient. Die Jambox funktioniert nach wie vor einwandfrei. Das habe ich zusammen mit dem Huawei Mate 20X 5G bereits getestet.

Akku als größtes Fragezeichen

Unklar ist natürlich, wie gut der Zustand des Akkus nach all den Jahren noch ist. Das wird sich im laufenden Betrieb zeigen. Sollte der Akku hinüber sein, dann müsste ich wohl über die Anschaffung eines neuen Bluetooth-Lautsprechers nachdenken. Sollte die Jambox aber noch zufriedenstellend funktionieren, dann werde ich sie ab sofort wieder regelmäßiger nutzen.

Aktuell begleitet mich die Jambox auch in Berlin. So kann ich in meiner Messewohnung Radio mit HiFi-Sound hören. Früher hätte ich ein klassisches Radio genutzt. Heutzutage ist mir das Handy als Webradio-Empfänger sogar lieber, denn auf diesem Weg kann ich nicht nur lokale Sender aus der Region des Reiseortes hören, sondern beispielsweise auch meine Heimatsender.