5G-Option bei Vodafone gebucht (Foto: SmartPhoneFan.de)
5G-Option bei Vodafone gebucht (Foto: SmartPhoneFan.de)

5G bei Vodafone ohne Aufpreis: Option darf bleiben

Am Wochenende hat Vodafone überraschend bekanntgegeben, 5G in allen Red- und Young-Tarifen künftig ohne Aufpreis anzubieten. Damit hätte ich nicht gerechnet, aber das kommt mir sehr entgegen, denn ich hätte mir die Option ansonsten nicht dauerhaft gegönnt, zumal der tatsächliche Mehrwert derzeit noch sehr gering ist.

Dadurch, dass die 5 Euro Extra-Kosten pro Monat nun wegfallen, werde ich die 5G-Option natürlich dauerhaft behalten. Vorteil: Ich kann das 5G-Netz von Vodafone unterbrechungsfrei testen. Allerdings verwende ich in meinem 5G-Smartphone, dem Huawei Mate 20X 5G, mittlerweile auch meine Telekom-SIM und mangels mobilem Breitbandnetz von Vodafone in meiner Heimat nutze ich den Internet-Zugang in der Regel im Telekom-Netz.

5G in Kürze auch bei der Telekom?

Ich hoffe, dass es ab Freitag von der Telekom Geschäftskunden-Tarife gibt, die den 5G-Zugang vorsehen. Ich würde sofort in ein solches Preismodell wechseln, denn dann hätte ich die Möglichkeit, den Netzausbau auch im Telekom-Netz zu verfolgen. o2 bietet 5G für Privatkunden vorerst noch nicht an. Allerdings hätte ich derzeit auch kein zweites 5G-Handy zur Verfügung, um den neuen Netzstandard auch bei Telefónica auszuprobieren.

Meine o2-SIM-Karten, die ich in Smartphones verwende, sollen bis auf weiteres im Apple iPhone XS Max und im iPhone XR verbleiben. Wenn Apple im kommenden Jahr ein 5G-fähiges iPhone vorstellen sollte, könnte man darüber nachdenken, die Smartphone-Konfiguration wieder zu ändern. Aktuell bin ich mit dem Huawei Mate 20X 5G als Hauptgerät und den beiden iPhones zur Ergänzung aber sehr zufrieden.