Huawei Mate 20X 5G (Foto SmartPhoneFan.de)
Huawei Mate 20X 5G (Foto SmartPhoneFan.de)

Zwischenbilanz zum Huawei Mate 20X 5G

Das Huawei Mate 20X 5G begleitet mich nun schon seit einigen Tagen. Mittlerweile fungiert es als mein privates Haupt-Smartphone. Das zeigt, dass ich mit dem Gerät nicht unzufrieden bin. In der Tat habe ich meine Entscheidung, dieses Handy anzuschaffen, nicht bereut. Das große Display ist super. Live-Fußball über Sky Go oder DAZN machen darauf richtig Spaß.

Allerdings hat das Display auch Schwächen. Es ist nämlich bei weitem nicht so hell wie etwa der Bildschirm des Samsung Galaxy S10+. Bei starker Sonneneinstrahlung ist der Touchscreen somit nicht ganz so gut ablesbar wie der des Samsung-Handys. In der Praxis hat mich dieser Umstand bislang noch nicht gestört, ich hatte aber auch noch keine Extremsituationen wie etwa in Dubai, wo ich schon vor Jahren festgestellt hatte, wie schlecht iPhone-Displays bei Sonne ablesbar sind und wie gut das bei Samsung-Bildschirmen noch funktioniert.

Beim Telefonieren ist das Huawei Mate 20X 5G in der Tat etwas unhandlich. Man kommt gerade eben noch damit zurecht. Noch größer dürfte das Handy aber definitiv nicht sein. Ich persönlich würde 6,9 oder 7 Zoll als optimal ansehen. Hier liegen nahezu alle anderen Smartphones darunter, das Huawei Mate 20X 5G wiederum knapp darüber.

Top-Kamera mit guter Zoom-Funktion

Einen hervorragenden Job macht die Kamera, gerade auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Das Apple iPhone XS Max kann nicht mithalten. Ob das Samsung Galaxy S10+ oder das Huawei Mate 20X 5G besser ist, ist auf den ersten Blick schwer zu sagen. Wer die Zoom-Funktion benötigt, wird aber schnell feststellen, dass hier das Huawei-Smartphone besser arbeitet.

Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten. Der Lautsprecher ist zwar laut, klingt aber nicht wirklich gut. Zudem werden Rufumleitungen auf dem Display nicht angezeigt. Wer vergessen hat, dass er seine Anrufe – aus welchem Grund auch immer – auf eine andere Rufnummer weitergeleitet hat, hat das Nachsehen und ist nicht mehr erreichbar.

Und nicht zuletzt wäre da noch die 5G-Funktion. Diese ist in der Praxis – schon aufgrund der geringen Netzabdeckung – noch wenig nutzbringend. Aber immerhin: Sie arbeitet einwandfrei. Mich interessiert vor allem, wie schnell sich das Netz weiter ausbreitet. Gespannt bin ich auch auf künftige Vergleiche zwischen Telekom, Vodafone und Telefónica.