Google Play Store runderneuert (Foto: SmartPhoneFan.de)
Google Play Store runderneuert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Der neue Google Play Store ist da

In der vergangenen Woche gab es Hinweise darauf, dass Google den Play Store neu gestaltet. In der Tat ist das neue Design auch schon auf meinem Huawei Mate 20X 5G angekommen. Der zentrale Software-Shop für Android-Geräte erstrahlt jetzt in hellem weiß. Auch die Navigation hat sich verändert, wie Google in einem Blogpost erläutert.

An der Funktionalität des Google Play Stores hat sich nichts geändert und vor allem ist ein Vorteil gegenüber dem AppStore von Apple erhalten geblieben, den ich sehr zu schätzen weiß. Man kann mehrere Google-Accounts parallel verwenden und muss sich nicht immer umständlich mit einer ID ab- und mit einer anderen Kennung anmelden, wenn man eine App aus einem ausländischen Store benötigt.

Neues Design gelungen

Das neue Play-Store-Design ist durchaus gelungen. Die Anwendung wirkt aufgeräumter und übersichtlicher als bisher. Das wird vermutlich auch Zweck der Umgestaltung gewesen sein. Dark-Mode-Fans hätten sich sicher auch eine Option für den dunklen Hintergrund gewünscht. Das gibt es leider weiterhin nicht.

Besonders erfreulich finde ich, dass ich das Update auch mit einem Huawei-Smartphone unverzüglich bekommen habe. Das mag im Moment (noch) nichts besonderes sein, aber man weiß ja nie… In jedem Fall hoffe ich, dass es bald eine Lösung für den Handelsstreit zwischen den USA und China gibt. Die Leidtragenden sind nämlich diejenigen, die gar nichts dazu können: die Kunden.

Huawei für 5G alternativlos

Wenn man sich schon jetzt für ein 5G-Smartphone interessiert, kommt man an Huawei nicht vorbei. Die Samsung-Geräte sind nicht Dual-SIM-fägig. Zudem unterstützen sie keine 5G-Standalone-Netze. Auch wenn es diese derzeit noch nicht gibt, finde ich es doch erfreulich, dass das Huawei Mate 20X 5G auch diesen Modus schon beherrscht.