WiFi-Calling-Hinweis von Vodafone (Foto: SmartPhoneFan.de)
WiFi-Calling-Hinweis von Vodafone (Foto: SmartPhoneFan.de)

Vodafone WiFi Calling: Permanenter Hinweis auf Notrufe

WiFi Calling bei Vodafone ist für mich so etwas wie Neuland. In meinem früher genutzten Vodafone-IN-Tarif stand zwar die LTE-Telefonie (VoLTE), nicht aber WLAN Call zur Verfügung. Das hat sich erst mit meinem Tarifwechsel in den Red-L-Tarif geändert. So bin ich gerade noch dabei, erste Erfahrungen mit WLAN-Anrufen mit einer Vodafone-SIM-Karte zu sammeln.

Die Sprachqualität in meinem Heimnetz ist sehr gut. Vor allem kann ich dank WiFi Calling in meinem Büro über Vodafone telefonieren. Das native Mobilfunknetz des Düsseldorfer Betreibers ist dort nur schwach zu empfangen. Gespannt bin ich, ob WiFi Calling – wie von Vodafone kommuniziert – wirklich nur innerhalb Deutschlands funktioniert oder ob man es – etwa über eine VPN-Verbindung auch im Ausland aktivieren kann.

WiFi-Calling-Hinweis nicht abschaltbar

Etwas nervend finde ich den dauerhaft auf dem Sperrbildschirm des Samsung Galaxy S10+ eingeblendeten Hinweis, dass Notrufe auch bei eingeschaltetem WiFi Calling nur möglich sind, wenn auch das klassische Handynetz zur Verfügung steht. Dieser Hinweis lässt sich offenbar auch nicht abschalten und verunstaltet das Hintergrundbild, was ich nicht so schön finde.

Ein einmaliger Hinweis bei Aktivierung der Funktion würde auch ausreichen, finde ich. So wird es beispielsweise am iPhone gehandhabt, wenn man WiFi Calling aktiviert. Aber auch unter Android gibt es mit SIM-Karten aus den beiden anderen deutschen Mobilfunknetzen keinen vergleichbaren Effekt, obwohl der Notruf ebenfalls über die WLAN-Telefonie nicht genutzt werden kann.

Vodafone behandelt WiFi Calling immer noch als Premium-Feature

Unverständlich ist mir aber auch, dass Vodafone WiFi Calling immer noch als Premium-Feature behandelt. Der Dienst ist nach wie vor nicht in allen Tarifen verfügbar (auch nicht in allen Verträgen, die mit VoLTE kompatibel sind). Geschäftskunden müssen WLAN Call zum Teil noch kostenpflichtig hinzubuchen.