Fußball live bei Amazon kostenlos (Foto: Amazon)
Fußball live bei Amazon kostenlos (Foto: Amazon)

Amazon Music: Fußball-Streaming jetzt kostenlos

Amazon Music macht seine Sache als Nachfolger von 90elf und Sport1.fm eigentlich ganz gut, wenn man einmal davon absieht, dass die Fußball-Streams nicht über herkömmliche WLAN-Radios und schon gar nicht über DAB+ zu empfangen sind. Für mich waren die Sendungen sogar ein Grund dafür, Amazon Prime zu buchen, denn nur damit waren die Streams nutzbar.

Ab sofort ist das Fußball-Radio von Amazon Music zwar noch an ein Amazon-Kundenkonto gebunden. Die Prime-Mitgliedschaft ist aber nicht mehr erforderlich. Damit sind die Sportübertragungen ab sofort komplett kostenlos. Ich freue mich über diesen Schritt, frage mich aber dennoch, was Amazon selbst denn davon hat, dieses tolle Angebot zu streamen. Zusätzliche Einnahmen werden damit nun ja wohl nicht mehr generiert, zumal die Streams auch werbefrei sind.

Prime-Mitgliedschaft kann weg

Schade dass sich meine Amazon-Prime-Mitgliedschaft erst vor wenigen Tagen um ein Jahr verlängert hat. Diese brauche ich nämlich eigentlich nicht mehr. Amazon Video habe ich seit Menschengedenken nicht mehr genutzt, da mir Netflix eher zusagt und wenn der Versand von Waren, die ich bei Amazon bestelle, möglicherweise einen Tag länger dauert, werde ich das ziemlich sicher überleben.

Ich rühre die Mitgliedschaft vorerst nicht an und werde mein Nutzungsverhalten in den kommenden Monaten überprüfen. Vor der Verlängerung im kommenden Sommer werde ich dann entscheiden, ob ich Amazon Prime behalte oder mir die Jahresgebühr spare. Im Kundenkonto kann man eine Erinnerungs-E-Mail auslösen, die drei Tage vor der anstehenden neuen Zahlung generiert wird. Das ist ein kundenfreundlicher Dienst, den ich dieses Mal gerne in Anspruch nehme.

DFB-Pokal auf Amazon Music

Am vergangenen Samstag habe ich bereits die Schlussminuten des Supercup-Spiels auf Amazon Music gehört, nachdem ich einen Großteil der Übertragung auf DAZN verfolgt hatte. Gestern Abend war ich dank Amazon Music während einer Autofahrt auch beim DFB-Pokal dabei. Bleibt zu hoffen, dass der Dienst auch längerfristig erhalten bleibt.

Speziell für die Nutzung im Auto würde ich mir wünschen, dass die Fußball-Übertragungen auch mit Apple CarPlay und Android Auto zugänglich sind. Das ist derzeit leider nicht der Fall, obwohl genau das zum Sendestart vor zwei Jahren angekündigt wurde.