Update für FRITZ!Repeater 3000 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Update für FRITZ!Repeater 3000 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Endlich: FRITZ!OS 7.12 für den FRITZ!Repeater 3000 ist da

Seit März setze ich in meinem Heimnetz den FRITZ!Repeater 3000 von AVM ein. Das aktuelle Flaggschiff unter den WLAN-Repeatern von AVM deckt die Versorgungslücken auf dem Balkon, im Radiostudio, in Küche und Bad ab, die meine beiden FRITZ!Boxen 7590 nicht ausreichend mit WLAN versorgen.

Ich bin mit dem Repeater sehr zufrieden, war aber zuletzt etwas frustriert, weil sich AVM ausgerechnet bei diesem Gerät besonders lange Zeit mit einem Update auf FRITZ!OS 7.1x gelassen hat. Seit gestern ist FRITZ!OS 7.12 verfügbar und ich habe die neue Firmware-Version sofort installiert.

Update verlief problemlos

Die Installation war innerhalb weniger Minuten erledigt. Alle Einstellungen blieben erhalten und der Repeater integrierte sich nach einem Neustart umgehend wieder ins Mesh-Netzwerk. Nun bin ich auf meine Erfahrungen mit der Nutzung unter der neuen Betriebssystem-Version gespannt, die als wichtigste Neuerung Access Point Steering mit sich bringt.

Interessant könnte das für das Samsung Galaxy S10+ werden, das bislang oft für längere Zeit in einem schwächer empfangbaren WLAN Access Point eingebucht bleibt, anstatt automatisch zu einem stärker einfallenden Zugangspunkt zu wechseln. Ob das Firmware-Update diesbezüglich Verbesserungen mit sich bringt, werden die Erfahrungen der kommenden Tage und Wochen zeigen.

Alle AVM-Geräte auf dem gleichen Software-Stand

Nach dem Update des FRITZ!Repeaters 3000 sind nun alle AVM-Geräte in meinem Heimnetzwerk auf dem gleichen Software-Stand. Die beiden FRITZ!Boxen 7590, die in Wohnung und Büro im Einsatz sind, hatten FRITZ!OS 7.12 bereits Ende Juli erhalten.