Samsung Galaxy Note 10+ 5G (Foto: Samsung)
Samsung Galaxy Note 10+ 5G (Foto: Samsung)

Samsung Galaxy Note 10+ 5G: Die verpasste Chance

Gestern Abend (nach Mitteleuropäischer Sommerzeit) hat Samsung seine diesjährigen Note-Smartphones vorgestellt. Ich war auf das Ereignis sehr gespannt, hoffte ich doch, dass eines der neuen Phablets sowohl den neuen Mobilfunkstandard 5G unterstützt als auch die Möglichkeit bietet, zwei SIM-Karten parallel zu verwenden.

Das hat sich leider nicht erfüllt. Wie schon beim Samsung Galaxy S10 lässt sich die 5G-Variante des Handhelds nicht mit zwei SIM-Karten parallel ausstatten. Das hat den Vorteil, dass ich viel Geld spare, weil ich beim Samsung Galaxy S10+ bleibe und nicht auf eines der neuen Note-Modelle umsteige(n muss).

Schade ist es trotzdem, nachdem ich nun einen Vodafone-Tarif nutze, der sich für 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr mit 5G aufrüsten ließe. Offenbar sind weder Samsung selbst noch Qualcomm in der Lage, Chipsätze zu liefern, die diese beiden Technologien miteinander vereinen.

Huawei offenbar um Lichtjahre voraus

Interessanterweise kann Huawei mit dem Mate 20 X 5G bereits ein Smartphone mit 5G und Dual-SIM-Funktion liefern. Traurig, dass Samsung sich vom Mitbewerber das Wasser abgraben lässt. Zwar kann die zweite SIM-Karte beim Huawei-Phone nur GSM, UMTS und LTE, nicht aber 5G nutzen. Das ist aber besser als die ersten Dual-SIM-Smartphones, die vor einigen Jahren auf den Markt kamen und auf dem zweiten SIM-Schacht nur das GSM-Netz unterstützt haben.

Ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen die Möglichkeit haben, mir das Huawei-Gerät einmal näher anzusehen, stehe einer möglichen Anschaffung aber äußerst kritisch gegenüber. Meine zuletzt mit Huawei gemachten Erfahrungen waren nicht sehr gut. So ließ sich Android Auto nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen.

Es wird wohl dabei bleiben, dass ich vorerst für mich privat noch nicht die 5G-Ära einläute. Der Mehrwert möglicher Netztests ist zu klein, als dass ich mein Samsung Galaxy S10+ durch ein Gerät ersetzen würde, das abseits der 5G-Funktion nur eine Kompromisslösung wäre. Schade dass Samsung die Chance verpasst hat, gestern ein echtes neues Flaggschiff zu präsentieren, das auf dem Stand der Technik von 2019 ist. Aber machen wir uns nichts vor: Apple wird uns in einem Monat sogar iPhones vorstellen, die nicht einmal wissen, was es mit 5G überhaupt auf sich hat.