DiseqC-Schalter eingebaut (Foto: SmartPhoneFan.de)
DiseqC-Schalter eingebaut (Foto: SmartPhoneFan.de)

DUR-line 2/1 DiseqC Schalter: 19,2° Ost und 28,2° Ost über den TechniSat DIGIT UHD+

Wie berichtet, habe ich mit den TechniSat DIGIT UHD+ zugelegt, der einen älteren Kathrein-Receiver ablöst, für den es keine Updates mehr gibt. Was ich nicht wusste: Anders als bei verschiedenen Enigma-2-Receivern lassen sich die beiden Sat-Eingänge des TechniSat-Geräts nicht für zwei unterschiedliche Orbitpositionen nutzen. Der zweite Eingang ist ausschließlich dafür gedacht, zwei Programme parallel nutzen zu können, wenn eine Sendung aufgezeichnet, aber eine zweite Sendung live angesehen wird.

Die Aufnahmefunktionen brauche ich wiederum nicht. Fast immer reichen mir heutzutage die Mediatheken. Zudem ist es beim schweizerischen Zattoo-Angebot möglich, alle Sendungen jedes Programms bis zu sieben Tage zurück anzusehen. Auf diese Option greife ich zurück, wenn die Mediatheken wirklich nicht mehr weiterhelfen, was aber nur sehr selten der Fall ist – erst recht, seit ich auch die ORFtvthek in vollem Umfang nutzen kann.

Beide gewünschten Orbitpositionen über den TechniSat DIGIT UHD+

Nun galt es aber, die beiden Astra-Positionen 19,2° Ost und 28,2° Ost über den TechniSat DIGIT UHD+ zu empfangen. Zu diesem Zweck habe ich mit den DUR-Line 2/1 DiseqC Schalter zugelegt: 8,90 Euro, die sich lohnen, denn so ist der Empfang der Programme von beiden Orbitpositionen problemlos möglich.

Einziges Problem: Abends kann ich Transponder 61 – 11.023 GHz horizontal auf 28,2° Ost aktuell nicht empfangen. Das ist der Kanal, über den beispielsweise BBC 4 HD und BBC News HD verbreitet werden. Möglicherweise haben die Stürme der vergangenen Monate dafür gesorgt, dass die Antenne nicht mehr exakt ausgerichtet ist und wir haben es halt mit einem Spotbeam zu tun, dessen Feldstärke in Mitteleuropa stark abfällt.

Antenne wird neu justiert

In den nächsten Tagen soll die Antenne neu justiert werden. Ich bin gespannt, ob der 120-cm-Spiegel dann ausreicht, um alle Transponder der für den britischen Markt bestimmten Astra-Position rund um die Uhr zu empfangen. Derzeit senden BBC 4 und BBC News auch noch in SD, sodass ich die Programme – in etwas schlechterer Auflösung – auch abends empfangen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch im Vereinigten Königreich über kurz oder lang die SD-Abstrahlung aufgegeben wird.