RTI sendet seit vielen Jahren aus dem slowakischen Deutschendorf (Foto: RTI)
RTI sendet seit vielen Jahren aus dem slowakischen Deutschendorf (Foto: RTI)

Radio Tatras International gedenkt der Seesender-Ära

Radio Tatras International ist das Hörfunkprojekt von Eric Wiltsher, das seit vielen Jahren aus Deutschendorf in der Slowakei sendet. Früher war das Programm regional auch auf UKW 94,2 MHz zu empfangen. Ich kann mich noch gut erinnern, den Sender im Frühjahr 2005 auf einer Fahrt durch Schlesien empfangen zu haben.

Heute sendet RTI nur noch im Internet. Dafür gibt es neben dem Hauptprogramm auch einen Kanal mit Seesender-Mitschnitten und ein Angebot, das dem bekannten DJ Emperor Rosko gewidmet ist. Der Offshore-Kanal ist aus dem früheren RTI 2 mit Oldies hervorgegangen. Für den August hat Eric Wiltsher hier eine Sonderprogrammierung angekündigt, mit denen dem Ende der Offshore Radio Stationen gedacht wird.

Im August war Sendeschluss vor Englands und Hollands Küsten

Das Sonderprogramm zum Sendeschluss für die Seesender hat bei RTI mittlerweile Tradition. Dabei hat sich Eric Wiltsher genau den richtigen Monat für ein solches Programm ausgesucht. Schließlich trat das britische Anti-Piraten-Gesetz am 15. August 1967 in Kraft, das niederländische Pendant erlangte am 1. September 1974 Rechtskraft, sodass die betroffenen Radiostationen am 31. August schließen mussten.

Im August gab es sogar noch ein weiteres trauriges Ereignis in der Seesender-Geschichte: Am 19. August 1989 überfielen niederländische Behörden die MV Ross Revenge von Radio Caroline und schlugen Sendeanlagen und Studios kurz und klein – ein Rückschlag, vom dem sich Radio Caroline hinsichtlich der Sendungen von hoher See nie mehr erholen sollte.

Idee des Mitschnitte-Radios ist nicht neu

RTI ist nicht der einzige Programmanbieter mit einem Webradio, das vornehmlich Seesender-Mitschnitte sendet. Einen vergleichbaren Ansatz gibt es auch bei Offshore Radio Sounds, das ebenfalls schon seit vielen Jahren zu empfangen ist und die Geschichte an eine Radio-Ära wachhält, die mich mehr fasziniert hat als alles andere in mehr als 40 Jahren Radiobegeisterung.