NDR-Empfang auf dem Eisenberg (Foto: SmartPhoneFan.de)
NDR-Empfang auf dem Eisenberg (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-DX auf dem Eisenberg: Diese Multiplexe waren zu hören

Am vergangenen Samstag war ich unter anderem auf dem Rimberg und auf dem Eisenberg unterwegs, um mir die dortigen Sendeanlagen einmal anzusehen. Ich hatte mein Sony XDR-P1DBP im Gepäck, um auch ein bisschen dem DX-Hobby nachzugehen. Diesbezüglich war der Rimberg erwartungsgemäß kein guter Standort. Die zahlreichen starken Ortssender machten den Fernempfang unmöglich.

Besser sah es auf dem Eisenberg aus, wo es keine DAB+-Sendeanlage und auch nur eine – wenn auch recht leistungsstarke – UKW-Frequenz gibt. So habe ich nach der obligatorischen Fotosession auf dem Eisenberg noch viel Zeit verbracht, um einen Bandscan im terrestrischen Digitalradio zu erstellen.

Multiplexe vom NDR bis in die Oberpfalz

Der Ausflug hat sich auch aus DX-Sicht gelohnt. Folgende Ensembles konnte ich empfangen:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – Hessen Nord
  • Kanal 6B – MDR Sachsen-Anhalt
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B – MDR Thüringen
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 10B – Oberfranken
  • Kanal 11A – SWR Rheinland-Pfalz
  • Kanal 11B – NDR Niedersachsen
  • Kanal 11C – Sachsen-Anhalt
  • Kanal 11D – Radio für NRW
  • Kanal 11D – Bayern (ohne Audio)
  • Kanal 12C – Hessen Süd
  • Kanal 12D – Oberpfalz

Zwei Pakete auf einem Kanal

Auf Kanal 11D zeigte sich recht eindrucksvoll, warum der Bayerische Rundfunk vom Kreuzberg/Rhön nur Richtung Süden und Osten senden kann. In Mittelhessen treffen die Gleichkanal-Multiplexe aus Bayern und Nordrhein-Westfalen aufeinander. Diese Koordinierung ist mehr als unglücklich und sollte geändert werden.

Das Programmpaket aus Nordrhein-Westfalen konnte ich mit Audio auf der dem Fernmeldeturm zugewandten Seite des Gasthofs auf dem Eisenberg empfangen. Auf der anderen Seite des Hauses war kein Empfang möglich. Dafür kam der Multiplex aus Bayern – allerdings ohne Audio – durch. Unter dem Strich fand ich das Programmangebot auf dem Eisenberg genial.