Tipps zu Google-Alternativen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Tipps zu Google-Alternativen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Play Store weist auf Google-Alternativen hin

Von Microsoft Windows kennt man den Hinweis auf alternative Browser, der immer kurz nach der Ersteinrichtung des Systems angezeigt wurde oder wird (ich habe seit Jahren kein Windows-System mehr aufgesetzt). Von mobilen Betriebssystemen kannte ich das bislang nicht. So überraschte mich mein Samsung Galaxy S10+ bzw. dessen Google Play Store.

Gut einen Monat nach Kauf und Inbetriebnahme des Smartphones zeigte mir die Startseite des Google Play Stores plötzlich Alternativen zu vorinstallierten Google-Diensten auf. So bekam ich als Browser-Alternative zu Chrome unter anderem Opera und Mozilla Firefox, aber auch die mir gänzlich unbekannten UC Browser und Puffin Web Browser angezeigt.

Tipps auch zu alternativen Suchmaschinen

Als Suchmaschinen wurden unter anderem Microsoft Bing und DuckDuckGo, aber auch die ebenfalls nicht ganz so geläufigen Ecosia und Startpage vorgeschlagen. Ich selbst brauche diese Hinweise nicht, denn ich weiß ziemlich genau, welche Programme ich für welche Dienste verwenden möchte. Für den einen oder anderen etwas unbedarfteren Nutzer ist aber sicher der eine oder andere wertvolle Tipp dabei.

Wünschen würde man sich ein ähnliches Vorgehen auch von Apple. Allerdings gibt es auf der iOS-Plattform nach wie vor das Problem, dass sich Anwendungen, die als Alternative zu einer System-App installiert werden, nicht als Standard festlegen lassen – einer der wenigen Punkte, die mich bei iPhone und iPad ernsthaft stören.