Lyd-App auf der Apple Watch (Foto: SmartPhoneFan.de)
Lyd-App auf der Apple Watch (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mit Lyd Sonos von der Apple Watch aus steuern

Apps auf der Apple Watch? Brauche ich nicht! So sah das zumindest bisher aus. Jetzt aber bin ich auf Lyd aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich um eine App, mit der sich das Sonos-WLAN-Lautsprechersystem von der Smartwatch aus steuern lässt. Die App kostet 2,39 Euro, wird zunächst auf dem iPhone installiert und dann auf die Apple Watch übertragen.

Von der iPhone-App aus wird zunächst eine Verknüpfung mit dem eigenen Sonos-Account hergestellt. Anschließend sieht man auf der Apple Watch seine Lautsprecher. Man kann die Wiedergabe starten und stoppen, aus den Sonos-Favoriten eine neue Audioquelle starten, die Lautstärke verändern, Lautsprecher gruppieren oder die Gruppierung wieder aufheben.

Ich nutze Lyd nun seit einigen Tagen auf meiner Apple Watch Series 3 und auf der Apple Watch Series 3. Die Anwendung läuft auf beiden Uhren tadellos. Probleme in Form einer langsamen Reaktion auf Eingaben gibt es, wenn iPhone und Apple Watch etwas weiter voneinander entfernt liegen (beispielsweise in verschiedenen Räumen). Ansonsten funktioniert die App tadellos.

Lyd ist jeden Cent wert

Ich habe es nicht bereut, Lyd gekauft zu haben. Auf dem Ziffernblatt meiner Apple Watches hat die Anwendung nun die Weltzeituhr verdrängt, die ich ohnehin nicht brauche, wenn ich zuhause bin (umgekehrt brauche ich die Sonos-Steuerung im Ausland nicht, wo ich dann wieder auf die Weltzeituhr zurückschalten kann).

Am Herd oder an der Spüle stehen und einfach mal den gerade laufenden Podcast leiser oder lauter drehen – das geht jetzt quasi direkt vom Handgelenk aus, wie man es auch von einer AirPlay-2-Wiedergabe kennt, wo auf der Apple Watch ebenfalls ein Lautstärkeregler zur Verfügung steht.

Schnell das laufende Radioprogramm wechseln, ohne zum Smartphone zu greifen, abends im Bett vor dem Einschlafen die Wiedergabe beenden, das ist mit Lyd sehr gut möglich. Dieses kleine Programm wertet mein Sonos-System nochmals auf. Schade, dass Sonos nicht selbst auf die Idee kam, eine solche Smartwatch-Erweiterung für seinen Controller anzubieten.