SiriusXM bestätigt Änderung der Kreditkartendaten (Foto: SmartPhoneFan.de)
SiriusXM bestätigt Änderung der Kreditkartendaten (Foto: SmartPhoneFan.de)

Kreditkarten-Update bei SiriusXM: So geht’s

Wie berichtet gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Hinweise darauf, dass der Abschluss von SiriusXM-Abonnements mit deutschen Kreditkarten problematischer geworden sein soll. Damit hatte ich beim Abschluss meines Abos vor eineinhalb Jahren noch keine Probleme. Da meine bislang genutzte Kreditkarte im Juli ausläuft, habe ich frühzeitig mein Abo um drei Jahre verlängert.

Teilweise liest man den Tipp, dass die Postleitzahl der Kreditkarten-Adresse mit dem ZIP-Code der amerikanischen Anschrift, die man zum Abschluss des Abonnements angegeben hat, übereinstimmen muss. Das ist in meinem Fall nicht möglich, denn meine deutsche Postleitzahl 63599 hat kein amerikanisches ZIP-Code-Pendant.

Meine neue Kreditkarte ist mittlerweile angekommen. Sie hat die gleiche Nummer wie die bisherige Karte, nur eben ein anderes Ablaufdatum. Es kam wie erwartet: Ich konnte diese Kreditkarte nicht bei SiriusXM hinterlegen. Stattdessen erschien beim Versuch über das Kundenmenü der SiriusXM-Webseite (das nur mit amerikanischer IP-Adresse erreichbar ist) eine Einblendung, nach der ein Fehler aufgetreten sei.

Trick über den Support-Chat

Aus dem Kundenmenü heraus kann man sich aber per Chat an die Kundenbetreuung wenden. Ich habe mein Problem geschildert, ohne auf die Besonderheit der deutschen Kreditkarte einzugehen. Der Hotline-Mitarbeiter öffnete aus dem Chat heraus ein neues Fenster, wo man die Kreditkartendaten erneut, jetzt aber mit Anschrift, eingeben konnte.

Ich gab meine tatsächliche deutsche Anschrift an, unter der auch die Kreditkarte registriert ist. Allerdings musste auch ein amerikanischer Bundesstaat ausgewählt werden. Hier wählte ich NV für Nevada aus, zumal die amerikanische Adresse, unter der ich das SiriusXM-Abo abgeschlossen habe, in Nevada liegt.

Diese Angabe wurde erstaunlicherweise akzeptiert und so liegt Biebergemünd nun aus Sicht der SiriusXM-Datenbank nicht mehr in Hessen, sondern in Nevada. Damit dürfte in drei Jahren auch meine nächste Abo-Verlängerung bei SiriusXM gesichert sein. Ein Jahr später müssen die Kreditkartendaten wieder aktualisiert werden. Ich bin gespannt, ob und wie das dann klappt.