Empfangsverschlechterung bei Regenbogen 2 (Foto: Radio Regenbogen)
Empfangsverschlechterung bei Regenbogen 2 (Foto: Radio Regenbogen)

Rätselhafte Empfangsverschlechterung bei Regenbogen 2

Der Regionalsender Mudau auf 102,1 MHz ist mir seit Ende der 80er Jahre wohlbekannt. Über diesen Sender war damals das Programm von Radio T.O.N. auch bis ins Rhein-Main-Gebiet und in den hessischen Spessart zu empfangen. Seit drei Jahren ist Regenbogen 2 über den Sender Mudau zu empfangen.

Seit einigen Tagen beobachte nicht nur ich eine deutliche Empfangsverschlechterung auf 102,1 MHz. Im östlichen Rhein-Main-Gebiet, wo Regenbogen 2 bislang auch im Autoradio gut zu empfangen war, ist das Signal sehr schwach geworden. Auch Hörer aus Schwaben berichten von einem vergleichbaren Effekt.

Auch mit guten Autoradios nur noch schwacher Empfang

Selbst mit sehr empfangsstarken UKW-Autoradios wie dem Werksmodell meines Skoda Octavia ist der Empfang kein Genuss mehr. Teilweise hört man im fahrenden Auto nun sogar RPR1. durch. Dieses Signal kommt vom Sender Eifel (Scharteberg), der ebenfalls auf 102,1 MHz sendet.

Der Sender Mudau begleitet mich nun schon seit rund 30 Jahren. Eine derartige Empfangsverschlechterung gab es noch nie. Das deutet darauf hin, dass die Sendeantenne nun niedriger als bisher am Sendemasten in Mudau-Reisenbach hängt oder dass die Strahlungsleistung reduziert wurde. Auch eine Kombination beider Maßnahmen ist denkbar.

Neuer Sendernetzbetreiber Schuld an Empfangsverschlechterung?

Hintergrund für die Empfangsverschlechterung könnte sein, dass der bisherige Sendernetzbetreiber Media Broadcast den Betrieb von UKW-Sendeanlagen aufgegeben hat. Der Nachfolger könnte mittlerweile eigene Technik in Mudau-Reisenbach installiert haben, die nicht so effektiv arbeitet wie die bisherige Sendeanlage.

Für Programmveranstalter wie auch für die Hörer ist diese Verschlechterung sehr ärgerlich. Da auch der baden-württembergische DAB+-Multiplex für private Programmanbieter im Kanal 11B im östlichen Rhein-Main-Gebiet nicht zu empfangen ist, bleibt nur noch die Möglichkeit, den Webstream von Regenbogen 2 zu nutzen.